Große Saison-Eröffnung am Samstag

Von alten Eisen und neuer DNA: Winkelhaids Handballer stellen sich vor - und wollen sogleich jubeln

27.9.2024, 16:00 Uhr
Die Winkelhaider Handballmannschaft der Vorsaison unterscheidet sich nur wenig von der aktuellen.

© Pasqual Maisel Die Winkelhaider Handballmannschaft der Vorsaison unterscheidet sich nur wenig von der aktuellen.

Am Samstag um 17 Uhr starten die Handball-Herren des TSV Winkelhaid mit einem Heimspiel in die Bezirksligasaison. Bereits ab 12 Uhr öffnet die Handballabteilung ihre Türen für das Saison-Opening. Fans, Familien und Sportbegeisterte sind eingeladen, einen aufregenden Tag voller Handball, Spaß und kulinarischer Köstlichkeiten zu erleben.

Ab 13 Uhr werden auf dem Parkplatz des Sportparks die einzelnen Mannschaften des TSV vorgestellt. Hier präsentieren sich die Ballspielgruppe, die Minis, die E-Jugendteams sowie die Herren- und Damenmannschaft. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Besucher können sich auf Steak - und Bratwurstbrötchen, Popcorn, Slush-Eis und andere Getränke freuen.

Für die kleinen und großen Kinder gibt es zudem Attraktionen wie eine Hüpfburg, eine Wurfmaschine und ein riesiges Handball-Darts, das für Spaß und Action sorgen werden. Die sportlichen Highlights des Tages sind das Spiel der JSG weibliche C-Jugend um 14 Uhr, gefolgt vom Auftaktspiel der Herrenmannschaft um 17 Uhr. Diese eröffnen Ihre Bezirksliga-Saison gegen die HSG Erlangen/Niederlindach.

Zwei Neuzugänge im Kader

Im Vergleich zur Vorsaison ist der Winkelhaider Kader beinahe unverändert. Mit Nikodem Cur wechselte im Sommer ein Spieler aus der A-Jugend der DJK Neumarkt zum TSV, mit Ben Holzinger stößt ein hoffnungsvolles Talent von der eigenen JFG fest zum Herrenteam. Gänzlich unbekannt ist Holzinger nicht, hat er doch in der abgelaufenen Spielzeit bereits einige Spiele für den TSV Winkelhaid bestritten.

„Wir wollen uns als Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln. Vor allem die weitere Integration der jungen Spieler wird ein wesentlicher Baustein sein. Für sie gilt es, mehr Verantwortung zu übernehmen. Wir wissen aber auch, dass dieser Prozess Geduld benötigt. Welcher Tabellenplatz am Ende herausspringt, ist erst einmal nicht das Wichtigste. Natürlich wäre es super, den fünften Platz der letzten Saison zu übertreffen. Wir wissen aber auch, dass wir uns immer noch in einer Entwicklungsphase befinden und die Liga nicht gerade an Qualität verloren hat“, blickt TSV-Coach Christian Räbel auf die neue Saison voraus.

Die HSG Erlangen/Niederlindach kommt als einer von zwei Absteigern aus der Bezirksoberliga in die Dr.-Dietmar-Trautmann-Sporthalle - ein echter Gratmesser für die Gastgeber gleich zu Saisonbeginn.

Alles neu bei den TSV-Damen

Bekannte Gesichter im neuen Gewand – so könnte man die neu formierte Damenmannschaft des TSV Winkelhaid bezeichnen. Nach dem freiwilligen Gang in die unterste Liga (wir berichteten) wurde die Mannschaft von Grund auf erneuert, respektive reaktiviert. Den Kern der Mannschaft bilden viele bekannte Gesichter mit reichlich Erfahrung, ergänzt wird er von zahlreichen Neuanfängern.
„Es macht einfach nur Spaß. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen, teilweise mit Bayernligaerfahrung, teilweise als Quereinsteiger, aber alle mit einer unwahrscheinlichen Motivation und Energie. Hier entsteht gerade eine ganz eigene DNA“, freut sich Marion Göttlich, die das Team seit dieser Saison mit Claudia Göttlich coacht.

Die neuformierte Mannschaft der Winkelhaider Handballdamen konnte bereits den ersten Saisonsieg einfahren.

Die neuformierte Mannschaft der Winkelhaider Handballdamen konnte bereits den ersten Saisonsieg einfahren. © Marion Göttlich

Von dieser neuen DNA konnten sich die Fans bereits beim ersten Auswärtsspiel gegen die außer Konkurrenz antretende HSG Pyrbaum/Seligenporten III überzeugen. Unter großem Jubel wurde ein 22:16-Erfolg gefeiert. Das nächste Spiel findet am 3. Oktober um 18 Uhr wieder auswärts gegen Rohr/Pavelsbach statt. Den ersten Heimauftritt wird es dann am 19. Oktober geben.

Verwandte Themen