Leistungsprüfung

Verkehrsunfall mit eingeklemmtem Fahrer - ein Szenario für die Happurger Feuerwehr

22.10.2024, 11:00 Uhr
Hier war die Happurger Feuerwehr in Aktion - aber nur zur Übung.

© Thomas Loos Hier war die Happurger Feuerwehr in Aktion - aber nur zur Übung.

Der Fahrer ist im Fußbereich eingeklemmt, es gibt keine auslaufenden Betriebsstoffe. Doch keine Sorge, das war kein Einsatz, sondern eine Übung für die Feuerwehr in Happurg. Hintergrund war ein Leistungstest.

Bei diesem mussten die Feuerwehrleute folgende Arbeitsschritte berücksichtigen und absolvieren: Verkehrsabsicherung, Erstversorgung der verunfallten Person, Sicherstellung des Brandschutzes, Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel, Sichern des Fahrzeuges und Einsatz von Spreizer und Schneidgerät sowie Durchführung einer Schutzleiterprüfung aller verwendeter Geräte.

Übungen müssen in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden

Zusatzaufgaben und diverse Testfragen gab es je nach Prüfungs-Stufe on top. Es ging um Gerätekunde als Einzel- oder Trupp-Aufgabe oder Erkennen von Gefahrgut-Kennzeichen. Die Übungen mussten innerhalb einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandmeister Roland Gentsch, Roland Weidinger und Bernd Wild. Sie nahmen die Arbeit von Sebastian Barrabas, Jule Loos, Jessica Wölfel (Stufe 1), Max Dennl, Florian Kaspar, Philip Purrer, Johanna Svoboda, Stefan Weidinger (Stufe 2), Max Söhnlein (Stufe 3), Patrick Bogner, Lukas Loos und Tobias Svoboda (Stufe 5).

Ausgebildet wurden die Gruppen vom Gruppenführer der Feuerwehr Happurg, Marco Müller. Er agierte auch bei der Leistungsprüfung als Gruppenführer. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

Auf dem Gruppenbild (v. links, stehend) sind Bernd Bogner, Frank Wölfel, Sebastian Barrabas, Max Dennl, Jule Loos, Marco Müller, Johann Svoboda, Patrick Bogner, Tobias Svoboda, Max Söhnlein, die Schiedsrichter Bernd Wild, Roland Gentsch, Roland Weidinger, Leonhard Müller, (knieend) Thomas Loos, Stefan Weidinger, Jessica Wölfel, Lukas Loos, Florian Kaspar und Philipp Purrer.

Auf dem Gruppenbild (v. links, stehend) sind Bernd Bogner, Frank Wölfel, Sebastian Barrabas, Max Dennl, Jule Loos, Marco Müller, Johann Svoboda, Patrick Bogner, Tobias Svoboda, Max Söhnlein, die Schiedsrichter Bernd Wild, Roland Gentsch, Roland Weidinger, Leonhard Müller, (knieend) Thomas Loos, Stefan Weidinger, Jessica Wölfel, Lukas Loos, Florian Kaspar und Philipp Purrer. © Thomas Loos

Bürgermeister Bernd Bogner war ebenfalls anwesend und dankte den Teilnehmern für ihre ständige Einsatzbereitschaft und ihren Einsatzwillen. Im Anschluss an die Prüfung lud er alle Teilnehmer zu einer Brotzeit ein. Kommandant Thomas Loos freute es besonders, dass auch drei junge Frauen unter den Prüflingen waren und ihre Leistungsbereitschaft bewiesen. Er wünschte sich noch mehr einsatzfreudige und engagierte Frauen in der Happurger Feuerwehr.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare