Für die B-Jugendspieler der JSG Nürnberger Land startet Mittwochnacht das große Abenteuer in Schweden.
© JSG Nürnberger Land
Für die B-Jugendspieler der JSG Nürnberger Land startet Mittwochnacht das große Abenteuer in Schweden.

Handball

Tolle Erfahrungen: Die JSG Nürnberger Land nimmt am größten Turnier der Welt teil

Das Warten für die B-Jugendlichen der JSG Nürnberger Land hat ein Ende: In der Nacht vom 25. auf 26. Dezember starten die jungen Handballer auf ihre erste große internationale Sportreise. Spektakulärer könnte das Ziel dabei kaum sein. Die Jungs treten direkt beim größten Hallenturnier der Welt an: den Lundaspelen im schwedischen Lund.

Mit fast 800 Mannschaften aus 17 Ländern, aufgeteilt in 21 Spielklassen, ist es ein Handballturnier der Superlative. Und als wäre das nicht schon genug, finden sich unter den Teilnehmern zahlreiche namhafte Teams.

Neben vielen Jungendbundesligisten aus Deutschland ist auch der Nachwuchs einiger internationaler Hochkaräter in Lund vertreten. An Konkurrenz mangelt es der B-Jugend also sicherlich nicht.

Gegner der Gruppenphase

Entsprechend ihres Alters treten die Spieler der JSG in der Spielklasse Boys 16 an. In der Gruppenphase treffen sie hier in den ersten beiden Turniertagen auf HV 2020 Münster und Burlafingen sowie auf die schwedischen Mannschaften von Asrta AIK Röd und H43 Lund.

In den letzten beiden Turniertagen findet dann die K.o.-Phase statt, in welcher die B-Jugend - abhängig von ihrer Leistung in der Gruppenphase - entweder in die A- oder B-Playoffs einzieht.

Doch auch wenn Spieler wie Trainer hochmotiviert sind, im Turnier bestmöglich abzuschneiden, so soll natürlich auch der Spaß außerhalb des Handballs nicht zu kurz kommen. Deswegen hat die Mannschaft neben den Spielen noch einige gemeinsame Teamaktionen geplant.

Erfahrungen, die bleiben

Nach vier hoffentlich erfolgreichen und schönen Turniertagen tritt die JSG dann wieder die Heimreise zurück ins Nürnberger Land an. Doch eine Sache ist unabhängig vom Turniererfolg jetzt schon sicher: Die Lundaspelen werden eine Erfahrung sein, die keiner der Teilnehmer so schnell vergessen wird.

Info:

Näheres zum Turnier online unter . Auch einen kostenpflichtiger Livestream wird es für alle Spiele geben.