61-Jähriger stirbt

Tödlicher Familienstreit in Rückersdorf: Sohn attackiert seinen Vater mit einem Messer

15.12.2024, 00:56 Uhr
Kurz vor Mitternacht am Samstagabend: Die Spurensicherung trifft am Tatort ein.

© Andreas Sichelstiel Kurz vor Mitternacht am Samstagabend: Die Spurensicherung trifft am Tatort ein.

Es ist ein unscheinbares Reihenhaus im Rückersdorfer Osten, vor dem am Samstagabend rot-weißes Absperrband flattert. Die Feuerwehr leuchtet die Einfahrt aus, die Spurensicherung beginnt gerade ihre Arbeit. Ein Jugendlicher und sein Vater sind hier wenige Stunden zuvor aneinandergeraten. So schwer, dass der 61-Jährige tödliche Verletzungen erlitt.

Die Polizei wurde nach eigenen Angaben gegen 19 Uhr verständigt. Da war der Familienstreit eskaliert: Der Sohn hatte im Verlauf der Auseinandersetzung seinen Vater mit einem Messer angegriffen. Als Streifen der Laufer Inspektion und des Unterstützungskommandos Mittelfranken vor Ort eintrafen, lebte der Mann noch. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus, wo er kurze Zeit später starb.

Den Jugendlichen nahm die Polizei noch am Abend vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth soll er einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden.

Zuständig für die weiteren Ermittlungen ist die Schwabacher Kriminalpolizei. Sie veranlasste auch, dass am Tatort Spuren gesichert wurden. Noch offen sind die genauen Hintergründe der Tat.