Führerschein ist weg

Simmelsdorf: Mit 1,3 Promille gegen die Mauer

14.1.2024, 18:00 Uhr
Symbolfoto

© PZ-Archiv Symbolfoto

Der 46-Jährige war am Samstag gegen 20.40 Uhr auf der Kreisstraße von Diepoltsdorf in Richtung Simmelsdorf unterwegs, als sein Kastenwagen kurz vor dem Ortseingang ins Bankett geriet.

Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das mit voller Wucht erst gegen einen erhöhten Revisionsschacht neben der Fahrbahn und dann gegen eine Mauer prallte. Auch ein Leitpfosten und das Simmelsdorfer Ortsschild wurden beschädigt.

Schnittverletzungen im Gesicht

Der Mann hatte sich bei dem Unfall Schnittverletzungen im Gesicht zugezogen, konnte sich aber selbst aus seinem "massiv beschädigten Fahrzeug" retten, wie die Laufer Polizei in einer Pressemitteilung schreibt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und führten deshalb einen Atemtest durch. Dieser ergab, dass sich der 46-Jährige mit 1,3 Promille Alkohol im Blut hinter das Steuer gesetzt hatte. Seinen Führerschein musste er abgeben, eine Anzeige wird folgen.

Der Mann wurde in ein Nürnberger Krankenhaus gebracht, wo nicht nur seine Verletzungen behandelt, sondern auch eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt wurden.

Der Kastenwagen musste abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf mehrere tausend Euro.

Feuerwehr war vor Ort

Die Feuerwehr Simmelsdorf sicherte die Unfallstelle und entfernte die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten des Kastenwagens.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.