Gewichtheben

Röthenbacher bleibt trotz Handicap Deutschlands Bester

15.7.2024, 09:00 Uhr
Selbst eine Erkrankung kurz vor den Wettkämpfen war für Lukas Walker kein Hindernis. Er wurde erneut Deutscher Meister.

© Privat Selbst eine Erkrankung kurz vor den Wettkämpfen war für Lukas Walker kein Hindernis. Er wurde erneut Deutscher Meister.

Der Bundesstützpunkt Frankfurt/Oder war Ausrichter der internationalen deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaft im Gewichtheben. In einem spannenden Wettkampf holte sich Lukas Walker vom TSV Röthenbach nach 2023 erneut den deutschen Meistertitel.
Der 16-jährige Sportler hatte sich gewissenhaft auf diese Meisterschaft vorbereitet und konnte sich trotz einer krankheitsbedingten Zwangspause kurz vor den Wettkämpfen auf ein beeindruckendes Leistungsniveau bringen. Im Jahrgang 2008 waren insgesamt 23 Jugendliche am Start, die in zwei Gruppen hoben. 
Lukas erzielte im Reißen und im Stoßen jeweils nur gültige Versuche und konnte seine Bestleistung im Zweikampf um 13 kg erhöhen. Der 70 kg schwere Sportler erzielte im Reißen 90 kg und im Stoßen 114 kg. Mit einer ebenfalls tadellosen Vorstellung in den Athletikübungen holte sich Lukas mit 462,53 Punkten knapp den Titel vor Erik Thiessen aus Berlin (458,3 Punkte) und Falk Kleiser aus Eisenbach (443,25 Punkte).

Verwandte Themen