Zehnminütige Blockaden

Protestaktion: Landwirte machen am Mittwoch vier Autobahnauffahrten im Nürnberger Land dicht

30.1.2024, 16:50 Uhr
Anfang Januar rollten diese Traktoren durch Altdorf.

© Alex Blinten Anfang Januar rollten diese Traktoren durch Altdorf.

Für eine Dauer von jeweils zehn Minuten werde der Verkehr angehalten, ehe wieder Autos durchgelassen würden, so Andreas Geistmann vom Bayerischen Bauernverband (BBV).

Betroffen sind folgende Anschlussstellen: an der A 9 Lauf-Süd in Richtung Berlin sowie Schnaittach in Richtung München, an der A 3 Behringersdorf in Richtung Würzburg sowie an der A 6 Altdorf-Leinburg in Richtung Amberg.

Der BBV-Kreisobmann spricht ausdrücklich nicht von einer Blockade, vielmehr gehe es um eine „Entschleunigungsaktion“. Diese sei angemeldet, so Geistmann. Das Landratsamt Nürnberger Land bestätigt das auf Nachfrage.

Diese Auflagen gibt es

„Die Bauern haben zugesagt, dass die Behinderungen jeweils nicht allzu lange dauern“, so Behördensprecher Rolf List. Zur Auflage hat das Landratsamt gemacht, dass die Abfahrten frei bleiben müssen. Auch dürften die Teilnehmer mit ihren Traktoren nicht auf die Autobahnen auffahren – und schließlich müssen Rettungsfahrzeuge durchgelassen werden.

Ähnliche Aktionen gibt es in ganz Bayern. „ Wir lassen nicht locker!“, wird BBV-Präsident Günther Felßner in einer Mittelung seines Verbands zitiert. Noch immer wolle die Regierung die Agrardiesel-Rückvergütung abschaffen. Das sei „indiskutabel“.