Sechsstelliger Schaden
Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Simmelsdorf: Lastwagen stand in Flammen
23.10.2024, 12:54 UhrVon einem sechsstelligen Schaden geht die Polizei nach einem Brand in der Nacht auf Mittwoch in Simmelsdorf aus: Feuerwehren aus dem Simmelsdorfer Gemeindegebiet, allen voran aus Hüttenbach und Diepoltsdorf, sowie aus dem benachbarten Markt Schnaittach rückten gegen 1.15 Uhr aus, dort um einen Lastwagen zu löschen. Das Fahrzeug eines Bauunternehmens stand bereits in Flammen, als die Ehrenamtlichen eintrafen.
Das Einsatzstichwort lautete zunächst "Brand Gewerbe/Industrie-Lagerhalle" – und dementsprechend viele Einheiten wurden alarmiert. Auch die Drehleiter aus Lauf war darunter. Sie wurde aber nicht gebraucht: Gebäude waren nämlich nicht in Gefahr. Laut Auskunft der Feuerwehr stand der Lastwagen auf einer geschotterten Freifläche.
Fahrzeug brannte aus
Unter Atemschutz gelang es, das Feuer zu bekämpfen. Dass das Fahrzeug ausbrannte, war allerdings nicht mehr zu verhindern. Der Einsatz dauerte bis etwa 3 Uhr am Mittwochmorgen.
Die genaue Brandursache ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Schwabacher Kriminalpolizei ist damit befasst.