Dreist oder dämlich?
Nach Einbruch in Fischbach: 39-Jähriger bietet gestohlenen Alkohol zum Kauf an
15.9.2024, 12:26 UhrIn der Nacht auf Sonntag ist ein zunächst unbekannter Täter in einen Supermarkt in Fischbach eingestiegen und hat dort Bier und Spirituosen gestohlen. Dumm nur: Er versuchte wenig später, diese an einer Bushaltestelle in der Nähe zu verkaufen.
Doch der Reihe nach: Gegen 1.30 Uhr am Sonntag teilten Passanten der Polizei mit, dass die Tür eines Supermarkts an der Fischbacher Hauptstraße offenstehe. Eine alarmierte Streife der Polizei Nürnberg-Süd schaute vorbei und dokumentierte den Einbruch. Es waren diverse Alkoholika (Bier und Spirituosen) entwendet worden.
Kurz darauf teilten mehrere Passanten mit, dass unweit des Tatorts ein Mann alkoholische Getränke zum Kauf anbieten solle. Die Beamten trafen den 39-jährigen Tatverdächtigen an einer nahe gelegenen Bushaltestelle an und nahmen ihn vorläufig fest. Der 39-Jährige führte mehrere, offensichtlich zuvor aus dem Supermarkt entwendete Flaschen Bier und Schnaps mit sich.
Der mit über zwei Promille alkoholisierte Tatverdächtige muss sich nun entsprechend strafrechtlich verantworten. Er wird zudem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.