Volleyball: 2. Bundesliga Süd

Mit breiter Brust nach Wiesbaden: So will der TV Altdorf den Favoriten ärgern

22.11.2024, 12:15 Uhr
Auf eine solide Blockarbeit wird es für den TV Altdorf (Blau) in Wiesbaden besonders ankommen.

© Sportfoto Zink Auf eine solide Blockarbeit wird es für den TV Altdorf (Blau) in Wiesbaden besonders ankommen.

Nach dem wartet auf die Damen des TV 1881 Altdorf eine schwierige Auswärtspartie: Mit dem VC Wiesbaden II steht am Samstag (20 Uhr) nicht nur der Ausbildungskader des etablierten Bundesligisten auf dem Programm, sondern auch der aktuelle Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd.

Die Nachwuchstalente aus Hessen ließen in den bisherigen fünf Partien grade einmal zwei Punkte liegen und spielen damit bislang eine fast makellose Saison. Dabei zeigt sich das Team von Headcoach Tigin Yaglioglu besonders über die Mittelpositionen stark und setzt in der Offensive auf die physische Dominanz seiner großen Spielerinnen.

Weniger Physis, mehr Spielwitz

Dem gegenüber steht mit dem TV Altdorf eine Mannschaft, die weniger über die Physis, als viel mehr über Spielwitz und starke Defensivarbeit punktet. Nach zuletzt drei Siegen in Serie steht das Team von Trainerin Christy Swagerty Altdorf nach Startschwierigkeiten mit acht Punkten auf Platz sieben - und damit im Tabellenmittelfeld.

In der Vorbereitung auf die kommende Partie in Wiesbaden legte Swagerty den Fokus auf konsequente Blockarbeit, das Durchsetzen gegen einen hohen Block und vor allem auf starke Aufschläge, um den Gegnerinnen den Spielaufbau zu erschweren. So will der TVA den einen oder anderen Punkt auch vom Spitzenreiter entführen und mit nach Altdorf nehmen.

Verwandte Themen