Veranstaltungstipps

Kontrastprogramm am Wochenende in der Hersbrucker Schweiz: Hirten, Oper und Rettungsschwimmen

Marina Gundel

E-Mail zur Autorenseite

3.1.2025, 11:00 Uhr
Kontrastprogramm am Wochenende: Am Samstag findet der Tag der Wasserwacht statt, am Montag folgt der Hirtentag.

© Wasserwacht Hersbruck/Ruth Bär Kontrastprogramm am Wochenende: Am Samstag findet der Tag der Wasserwacht statt, am Montag folgt der Hirtentag.

Hirtentag in Hersbruck

Die Patschen knallen am 6. Januar wieder in Hersbruck, wenn das Hirtenmuseum zum Hirtentag lädt.

Die Patschen knallen am 6. Januar wieder in Hersbruck, wenn das Hirtenmuseum zum Hirtentag lädt. © Ruth Bär

Am Montag, 6. Januar, knallen die Peitschen um 11 und 14 Uhr vor dem Hersbrucker Hirtenmuseum und erinnern an das Treffen der Rinderhirten zu früheren Zeiten. Der vertraute Hersbrucker Hirtenruf von damals, traditionell gespielt auf einem Langhorn, kommt ebenfalls zu Gehör. Beim Vortrag zum Thema Hüten und Herdenschutz um 12 und 15 Uhr geht es um die heutigen Herausforderungen. Nachdem die Sternsinger um 11 Uhr ihren Segen ausgesprochen haben, ziehen sie weiter, die Kamele jedoch bleiben hier und warten im Garten auf abenteuerlustige Reiter und Reiterinnen.

Im und um das Museum herum findet von 10 bis 17 Uhr ein Markt für feine Kostbarkeiten und wärmende Wollprodukte statt. Für Stärkung sorgt die Museumsküche mit deftigen Speisen, Getränken und traditionell gebackenem Festtagsgebäck. Stubenmusik unterhält die Besucher und Besucherinnen auf feine Weise in der Holzmannstube. Der Eintritt kostet regulär 5 Euro, die Familienkarte 10 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Weitere Informationen auf der Homepage des Hirtenmuseums.

Operettengala auf Schloss Henfenfeld

Kristina Scherer, Dieter Doetsch und Johanna Zimmermann sorgen auf Schloss Henfenfeld für die richtige Stimmung.

Kristina Scherer, Dieter Doetsch und Johanna Zimmermann sorgen auf Schloss Henfenfeld für die richtige Stimmung. © Denette Whitter

Wer die Silvestergala auf Schloss Henfenfeld verpasst hat, der hat am 4., 5. und 6. Januar nochmal die Chance, das große Ensemble mit zahlreichen schönen Operettenarien und Ensembles aus vielen verschiedenen Operetten zu erleben. Wunderbare Stimmen, schöne Kostüme und viel Spiellust: Besser kann der Jahresbeginn 2025 nicht gefeiert werden. Karten können telefonisch unter (09151) 9087838 oder per E-Mail an info@opernakademie-henfenfeld.de reserviert werden. Der Eintritt kostet 35 Euro. Beginn ist am 4. Januar um 19.30 Uhr, am 5. und 6. Januar jeweils um 17 Uhr.

Tag der Wasserwacht in der Fackelmann-Therme

Tauchen, Rettungsschwimmen und mehr zeigt die Wasserwacht am 4. Januar in der Therme.

Tauchen, Rettungsschwimmen und mehr zeigt die Wasserwacht am 4. Januar in der Therme. © Wasserwacht Hersbruck

Am 4. Januar findet der Tag der Wasserwacht in Hersbruck statt. Um 13 Uhr beginnt das Spektakel in der Fackelmann-Therme. Die Mitglieder der Wasserwacht Hersbruck zeigen in Vorführungen und Show-Übungen die Bereiche Tauchen, Rettungsschwimmen, Wasserrettung und Rettungsgeräte. Außerdem gibt es alle Infos über die Jugendgruppe, den Wachdienst und die Schnelleinsatzgruppe.

G‘stockicht Theater in Henfenfeld

Das G'stockicht Theater zeigt in der Henfenfelder Turnhalle die "Gleisgeisterei".

Das G'stockicht Theater zeigt in der Henfenfelder Turnhalle die "Gleisgeisterei". © S. Baderschneider

Schabernack am Bahnhof von Niederhinterbergkirchentalhausen gibt es am 3., 4. und 5. Januar jeweils um 19.30 Uhr und am 6. Januar um 15 Uhr beim "G‘stockicht Theater" in der Henfenfelder Turnhalle. Im aktuellen Stück "Gleisgeisterei" von Ralph Wallner sorgt ein Zeitreisender auf dem stillgelegten Bahnhof von "Niederhinterbergkirchentalhausen" für allerlei Verwicklungen: Im Bahnhofskiosk strandet neben einer Reihe von ortsansässigen Originalen der undurchsichtige Giacomo, der mit seiner Taschenuhr die Zeit zurückdrehen kann, wenn etwas nicht so ganz nach Plan läuft. Und natürlich birgt es ganz eigene Risiken, wenn man in der Vergangenheit rumpfuscht. Restkarten zu zehn Euro gibt es noch bei Hauenstein-Krügel in Henfenfeld.

Lichterfest in Pottenstein

Beim Lichterfest leuchten am 6. Januar rund um Pottenstein wieder zahlreiche Feuer.

Beim Lichterfest leuchten am 6. Januar rund um Pottenstein wieder zahlreiche Feuer. © Horst Linke

Jedes Jahr am Dreikönigstag, 6. Januar, feiert die Kirchengemeinde Pottenstein ihren traditionellen Beschluss der Ewigen Anbetung. Bei Einbruch der Dunkelheit um zirka 17 Uhr wird sich die Abschlussprozession durch die festlich geschmückte Pottensteiner Altstadt bewegen. Während der Prozession flammen rings um das Felsenstädtchen Lichter auf. Dazu werden auf den umliegenden Felsenkuppen eine große Anzahl von Feuern abgebrannt. Der Prozessionsweg führt von der Pottensteiner Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus durch die Fischergasse, die Straße am Stadtgraben und die Hauptstraße zurück zur Kirche. Ab 14 Uhr ist die Altstadt für den Verkehr komplett gesperrt, daher wird den Besuchern eine frühzeitige Anreise empfohlen. Es bestehen an diesem Tag Parksonderregelungen für Autos und Busse.

"Neue Medien Beratung" im Sebastian-Fackelmann-Haus

Der Arbeitskreis "Neue Medien Beratung" der Zukunftswerkstatt Hersbruck setzt seine Tätigkeit auch im neuen Jahr fort. Seniorinnen und Senioren, aber auch allen anderen Interessierten, soll dabei im Umgang mit Smartphones (Handys), Tablets, Notebooks, Navis, Digitalkameras und ähnlichen Geräten geholfen werden. Die Beratung ist kostenlos und persönlich. Sie findet nach Möglichkeit an eigenen Geräten statt; deshalb sollten notwendige Zugangscodes und Passwörter bekannt sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Internetzugang ist vorhanden. Die nächste Beratung findet statt am Dienstag, 7. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Sebastian Fackelmann Haus, Ecke Amberger Straße – Großviehbergstraße (Eingang).

Bürgercafé im Sebastian-Fackelmann-Haus

Am Donnerstag, 9. Januar, öffnet das Bürgercafé im Sebastian Fackelmann Haus. Jeder ist eingeladen, vorbeizukommen und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen andere Leute zu treffen. Es gibt immer auch die Möglichkeit, mit anderen Brettspiele zu machen. 14-tägig bieten Ehrenamtliche in diesem Rahmen an, bei Fragen zum Handy zu helfen und zu beraten. Start für die Beratung ist am 16. Januar. An den Wänden des Bürgercafés ist bis noch bis Ende Februar die Ausstellung der KunstWerkstatt zu bestaunen. Für Fragen und Anmeldungen: Quartiersbüro der Caritas unter (09151) 6095991 oder per E-Mail an info@sebastian-fackelmann-haus.de.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare