Volleyball: 2. Bundesliga

Keine Punkte im Gepäck: Für den TV Altdorf gibt es gegen Holz nichts zu holen

23.12.2024, 14:58 Uhr
Zu selten fand der TV Altdorf - hier Maria Melczer (links) - einen Weg vorbei am starken Block des TV Holz.

© Stephan Lehmphul Zu selten fand der TV Altdorf - hier Maria Melczer (links) - einen Weg vorbei am starken Block des TV Holz.

Am vergangenen Samstag stand für die Volleyballerinnen des TV Altdorf das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde auf dem Programm. In Saarbrücken ging es gegen den TV Holz, der auf Tabellenplatz neun und damit hinter den Altdorferinnenrangierte.

Entgegen der tabellarischen Ausgangssituation unterlagen die Gäste am Ende deutlich mit 0:3 mit einem 3:0 (21:25, 20:25, 21:25).

Die Mannschaft um Spielführerin Simona Dammer reiste dezimiert an und musste vor allem auf den Außenpositionen kurzfristige Ausfälle verkraften. Nach längerer Krankheitsphase waren zwar einige Spielerinnen rechtzeitig zurückgekehrt, Headcoach Christy Swagerty überraschte dennoch mit einer innovativen Aufstellung, indem sie, trotz des Fehlens beider etatmäßiger Liberas, mit drei nominellen Mitten in die Partie startete.

Altdorfer Aufstellung überrascht

Auch Holz zeigte sich zu Beginn des ersten Satzes überrascht von dem ungewohnten Startbild der Altdorferinnen, so dass der TVA bis zur Crunchtime sowohl im Angriff als auch in der Abwehr mit dem vor allem über die Mitte stark aufspielenden Team aus Saarbrücken mithalten konnte. Gegen Ende des Satzes schaffte es Holz jedoch, sich durch starke Aufschläge und taktisch kluge Schnellangriffe über die Mitte abzusetzen und Satz eins für sich zu entscheiden.

Hoher Aufschlagdruck von Holz

In Satz zwei ging es ähnlich weiter: Die groß gewachsenen Spielerinnen aus Holz bekamen immer mehr Zugriff im Block und machten es den Altdorferinnen schwer, sich im Angriff durchzusetzen. Der hohe Aufschlagdruck beider Mannschaften wurde vor allem auf Altdorfs Seite sichtbar, wo die Annahmespielerinnen ordentlich zu arbeiten hatten, im Zuspiel alle Angriffsoptionen einzusetzen.

So kam es zwar immer wieder zu langen Rallies, die hohe Anzahl an Aufschlagfehlern verhinderte jedoch gleichzeitig, dass beide Mannschaften so richtig in ihren Rhythmus fanden. Am Ende konnte sich Holz absetzen, Altdorf verlor nach intensiver Aufholjagd auch den zweiten Durchgang.

Aufholjagd bleibt ungekrönt

Vier Stunden Fahrt und die Anstrengungen der letzten Wochen steckten den Altdorferinnen spürbar in den Knochen, denn auch Satz drei war von Beginn an in der Hand des Teams aus dem Saarland. Und obwohl die Gäste noch einmal alle Ressourcen mobilisierten und sich bis zum 21:21 herankämpften, gelang es dem jungen Team nicht, aus eigener Kraft den dritten und letzten Satz der Partie zuzumachen.

Die letzten Punkte gingen dann erneut auf das Konto der Holzer Mittelangreiferin Olivia Saunders, die völlig verdient zur wertvollsten Spielerin (MVP) der Partie gekrönt wurde.
So verabschiedete sich Altdorf mit einer 0:3-Niederlage in die Winterpause. Das nächste Heimspiel steigt am 12. Januar gegen Karlsruhe-Beiertheim. In den kommenden Tagen steht jedoch erst einmal die Regeneration auf dem Programm, ehe sich die Altdorfer Damen mit vollem Elan auf die restliche Zweitligasaison vorbereiten werden.

Verwandte Themen