Bahn: Behinderungen bei Feucht
Gleise wurden beschädigt: Güterzug verliert Teile seiner Ladung
16.4.2023, 17:40 UhrAm vergangenen Freitag hat ein Güterzug in Nürnberg-Langwasser einen Teil seiner Ladung verloren. Spannbetonteile, die auf einem Lkw-Trailer transportiert wurden, waren verrutscht, fielen heraus und blockierten und beschädigten schließlich Gleise und Weichen. Da bei einer Weiterfahrt weitere Teile der Ladung drohten, abzurutschen, wurde der Güterzug mit allen Waggons am Feuchter Bahnhof auf Gleis 1 abgestellt, was den laufenden Zugverkehr bis weit in den Samstag hinein beeinträchtigte.
THW leert den Waggon
Im Laufe des Samstages rückte schließlich das Technische Hilfswerk Lauf an. Wie Zugführer Christoph Müller gegenüber dem Boten mitteilt, waren zwölf Einsatzkräfte unter anderem mit einem Teleskoplader rund vier Stunden lang im Einsatz, um die Ladung vom betroffenen Waggon zu holen und diesen zu leeren. Im Anschluss wurde der Waggon abgekoppelt und von einer Rangierlok abtransportiert, so dass der Güterzug schließlich weiterfahren konnte und die reguläre Nutzung der Gleisanlagen wieder möglich war.
Über die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nichts bekannt, Zugführer Christoph Müller geht jedoch von einer „hohen Summe“ aus.