Veranstaltungstipps

Flohmarkt, Bummeln und Entdecken: Das verlängerte Wochenende hat Vielerlei zu bieten

Sarah Heinze

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

2.10.2024, 17:00 Uhr
Die Streuobstinitiative Hersbrucker Alb lädt zum Markt ins Hirtenmuseum, in Unterkrumbach findet der Dorfflohmarkt statt und das "Herbstfest der Genüsse" findet in Kühnhofen statt.

© Hirtenmuseum/Dummert/Unsplash Die Streuobstinitiative Hersbrucker Alb lädt zum Markt ins Hirtenmuseum, in Unterkrumbach findet der Dorfflohmarkt statt und das "Herbstfest der Genüsse" findet in Kühnhofen statt.

Herbstfest im Grünen Baum Kühnhofen

Der Grüne Baum lädt zum "Herbstfest der Genüsse"

Der Grüne Baum lädt zum "Herbstfest der Genüsse" © Grüner Baum Kühnhofen

Am, 3. Oktober, veranstaltet der Grüne Baum in Kühnhofen zum ersten Mal das "Herbstfest der Genüsse" ab 11.30 Uhr. Das Konzept an diesem Tag ist so aufgebaut, dass Jeder herzlich eingeladen ist, das Haus ungezwungen zu besuchen. Vertreten sind verschiedene regionale Erzeuger, die von Honig über Wein bis hin zu Blumen einiges anbieten. Lounge- und Jazzmusik wird im Hintergrund aufgelegt. Das Küchenteam hat eine kleine Pop-up-Karte mit herbstlichen Gerichten zusammengestellt. Weitere Informationen auf der Webseite des Gasthauses.

Dorfflohmarkt in Unterkrumbach

Der Unterkrumbacher Dorfflohmarkt findet am 3. Oktober von 11 bis 17 Uhr statt. Neben den Trödelschätzen kann im Feuerwehrhaus Kaffee und Kulinarisches erworben werden.

Tag der offenen Tür im "klein(st)en Möbelhaus"

Am 3. Oktober findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür im "klein(st)en Möbelhaus" in Eschenbach, Haus Nr. 4 statt. Dieses Jahr mit einer Kunstausstellung der Lungsdorfer Künstlerin Fatma Güdü. Felicitas Kielinger aus Buchenbühl präsentiert Schmuck aus alten Perlen, Ursula Hörauf ist mit ihren bunten Papierarbeiten dabei. Roland Heurig aus Weigendorf kommt mit Honig und Bienenkino, die langjährige Ausstellerin Lisa Gröner ist mit ausgefallenem Schmuck dabei und die Eschenbacherin Alexandra Kraus stellt unter dem Motto "Wolle trifft Stoff" aus. Frau Lenz aus Amberg bringt Gedrechseltes, Ursel Höpfner zeigt Schmuckkeramik und Baumbecher. Den weitesten Weg hat die Töpferin Ulrike Fuchs, die aus dem Berchtesgadener Land anreist. Und auch dabei ist Bluechiks mit tollen, bunten, bemalten T-Shirts. Zu sehen ist auch eine Auswahl liebevoll gestalteter alter Möbel. Serviert werden Crêpes und Kaffee.

Tag der Regionen in Reichenschwand

Auch die Redaktion können Sie am Tag der Regionen treffen.

Auch die Redaktion können Sie am Tag der Regionen treffen. © Hersbrucker Zeitung

Am Sonntag findet in der Gemeinde Reichenschwand der Tag der Regionen statt. Dort präsentieren sich knapp 100 Ausstellende. An Marktständen und bei verschiedensten Mitmachaktionen können die Besucherinnen und Besucher Besonderheiten, Produkte und Menschen aus der Region kennenlernen. Neben regionalen Lebensmitteln präsentiert sich eine breite Palette an Nachhaltigkeitsinitiativen aus dem Nürnberger Land und zahlreiche Vereine und Gruppen gestalten ein vielfältiges und buntes Programm.

Weitere Informationen auf der Webseite des Landratsamtes.

Obstmarkt im Hirtenmuseum

Am Sonntag kann man seltene Obstsorten im Hirtenmuseum bestimmen lassen.

Am Sonntag kann man seltene Obstsorten im Hirtenmuseum bestimmen lassen. © Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck

Anlässlich ihres Jubiläums lädt die Streuobstinitiative am Sonntag, 6. Oktober, ab 10 Uhr ins Deutsche Hirtenmuseum in Hersbruck ein. Es können eine Vielzahl von alten und seltenen Apfel- und Birnensorten betrachten werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eigene Apfel- und Birnensorten von Pomologe Wolfgang Subal bestimmen zu lassen. Zur Bestimmung werden je Sorte fünf reife, ungewaschene und unbeschädigte Früchte (mit Stiel) desselben Baumes benötigt. Die Kinder der Grundschule Hammerbachtal stellen ihr Streuobstwiesenbuch vor. Neben Kaffee und Kuchen gibt es an Ständen Apfelprodukte, Honig, Schnäpse, Säfte, weitere Leckereien sowie Obstgehölze, Schafwollpellets und dergleichen mehr.

Da beim Betreten des Museums grundsätzlich eine Eintrittsgebühr fällig wird, übernimmt dies anlässlich des Jubiläums die Streuobstinitiative. Dies gilt für den Besuch der Sortenausstellung, des Festgeländes und des Pomologen Subal. Der Besuch der Museumsausstellungen ist kostenpflichtig.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare