Kamila I. und Florian I. von Röthenbach
Faschingsbeginn in Röthenbach, Rückersdorf und Lauf: Rathausschlüssel in Narrenhand
12.11.2024, 15:00 UhrPünktlich um 17.11 Uhr herrschte Ausnahmezustand im Röthenbacher Rathaussaal. Gerhard Pfeifer, Präsident der Röbanesia, gefolgt von seinen Elfen, hieß die zahlreichen Schaulustigen herzlich willkommen. Die Juniorengarde zog als Erstes in den gefüllten Saal und stand dem Jugendprinzenpaar, Maria 1. und Jacob I., Spalier.
Nach dem Prolog tanzte die Jugendgarde ihren Marschtanz, da für die 17 Mädels der Junioren der Platz im Rathaussaal doch leider nicht ausreicht. Dann folgte der Höhepunkt des Abends: Die Aktivengarde zog zu Ehren des neuen Prinzenpaares, Prinzessin Kamila 1. und Prinz Florian 1., ein und stand Spalier bei der feierlichen Inthronisation. Tanzmariechen Michelle präsentierte ihren neuen Tanz und überzeugte die Zuschauer mit ihrer Akrobatik.
Klaus Hacker musste Koch spielen
Dann bekam Bürgermeister Klaus Hacker die Möglichkeit, den Rathausschlüssel zu verteidigen. Er musste den Röbanesen beweisen, dass er das Catering der Karl-Diehl-Halle unterstützen kann, bis ein neuer Pächter für das Restaurant Metropol gefunden ist. Seine Aufgabe: Er musste mit großen Arbeitshandschuhen an den Händen "Stadtwurst mit Musik" für den Elferrat zubereiten. Für den passionierten Hobbykoch war das aber kein Problem.
Showtanz-Duo zeigte "Fäden der Freiheit"
Präsident Gerhard Pfeifer verpflichtete damit Klaus Hacker als neuen Pächter. Und da dieser nun keine Zeit mehr für die Rathausgeschäfte hat, konnte sich Prinz Florian den Rathausschlüssel ergattern. Zum Schluss zeigte das neue Showtanzduo Saye und Zoe ihren Tanz mit dem Namen "Fäden der Freiheit".
Rückersdorfer Rathaus gestürmt
Auch in Rückersdorf stürmten einige Gruppen der Röbanesia das Rathaus. Bürgermeister Johannes Ballas erwartete seine närrischen Besucher im Kostüm eines "Starlight Express"-Darstellers. Auch Johannes Ballas bemühte sich standhaft, den Rathausschlüssel zu verteidigen, blieb am Ende aber ebenso erfolglos.
Die Tanzmariechen Marie und Michelle versuchten verzweifelt, ihm eine Schrittkombination beizubringen, die er zum Besten geben sollte, aber am Ende sicherte sich das neue Prinzenpaar den Rathausschlüssel für die Närrische Zeit. Das jüngste Tanzmariechen Franziska durfte in Rückersdorf erstmals seinen neuen Tanz vorführen.
Auch die Laufer Karnevalsgesellschaft Hilaritas hat sich am Montagabend um 17.11 Uhr von Bürgermeister Thomas Lang den symbolischen Rathausschlüssel aushändigen lassen. Vor dem Rathaus traten die Kindergarde, das Juniorenduo Ella und Sophie, die "Wuzzerla", das Tanzmariechen Nika, die Juniorengarde und die Laufer Schlossgarde auf und sorgten bei den vielen Zuschauern für Begeisterung.
Auch die Stellvertreter des Bürgermeisters, Nina Bezold und Alexander Horlamus, sowie Stadtrat Norbert Maschler und der Beerbacher Ortssprecher Maximilian Reiß, nahmen an der vom Präsidenten des Elferrats Rainer Krug moderierten Veranstaltung teil.
"Ich freue mich auf eine Karnevalssession voller Höhepunkte", sagte der Bürgermeister. Um am Aschermittwoch den Rathausschlüssel zurückzubekommen, müssen er und seine Stellvertreter bei der Prunksitzung am 25. Januar eine musikalische Aufgabe meistern: sie müssen gemeinsam das bekannte Lied "Bimbala vo Laff" singen.
Weitere Informationen
Die Prunksitzung der Röbanesia findet am Samstag, 15. Februar 2025, in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach statt. Infos zur TSG Moritzberg unter . Die Prunksitzung Prunksitzung der Hilaritas Lauf ist am Samstag, 25. Januar.