ÖPNV
Fahrplanwechsel im Nürnberger Land: Was Bus-Pendler jetzt wissen müssen
12.11.2024, 16:00 UhrDer Landkreis Nürnberger Land hat einige Buslinien neu ausgeschrieben - und Verbesserungen für die Fahrgäste erzielt. Ab Sonntag, 15. Dezember, fahren die ersten Linien im Stundentakt.
In Orten mit mehr als 150 Einwohnern steht laut Landratsamt künftig montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit ein stündlicher Takt zur Verfügung, in Randzeiten ein Zweistundentakt. In ländlichen Gebieten wird allerdings kein regulärer Bus fahren, sondern ein Rufbus. Dieser kann digital per VGN-App oder telefonisch unter 0911/47008047 bestellt werden, ist barrierefrei und bietet Platz für bis zu acht Fahrgäste.
"Ein Meilenstein für den Landkreis"
"Diese Neuerungen sind ein Meilenstein für den Landkreis. Sie stellen sicher, dass der öffentliche Nahverkehr den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird und wir eine moderne, gut angebundene und barrierefreie Mobilität anbieten können", sagt Landrat Armin Kroder.
Partner sind in diesem Fall die Firmen Schmetterling Reise- und Verkehrslogistik GmbH und die Meidenbauer Regiobus GmbH. So fährt die Firma Schmetterling künftig das Linienbündel 5 "Schnaittachtal" und somit die Linien 341 und 342. Die Firma Meidenbauer ist für die Linienbündel 7 "Hersbruck Regional Ost" und 10 "Süd" zuständig, und kümmert sich somit um die Linien 334, 336, 337, 440, 446, sowie 500 bis 504. Letztgenannte verlaufen durch den Landkreis-Süden.
Fahrpläne sind in Kürze auf unter der Rubrik Serviceleistungen einsehbar. Zudem können etwa zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel Fahrplanauskünfte über die VGN-App oder die Homepage abgerufen werden.