Thomas Reichel (1. Vorsitzender des Imkervereins, zweiter v.l.), Ralf Amann (Präsident des Imkervereins, fünfter v.l.) und Bürgermeister Ilg (rechts).
© privat
Thomas Reichel (1. Vorsitzender des Imkervereins, zweiter v.l.), Ralf Amann (Präsident des Imkervereins, fünfter v.l.) und Bürgermeister Ilg (rechts).

Mitmach-Imkerei

Einweihung der Honigschleuder in Ellenbach

Auf der Homepage des Imkerverein Hersbruck e.V. ist zu lesen: „Wir haben gemeinsam unsere Vereinsvölker in Ellenbach abgeschleudert.“ Was sich für einen Laien etwas martialisch anhören mag, entpuppt sich als bei den Imkern in Ellenbach als gewöhnliche Tätigkeit. Im Juli wurde nun die neue Honigschleuder im Gemeinschaftshaus Ellenbach eingeweiht, die vom Lions Club Hersbruck finanziert wurde.

Mehrzweckhaus geplant

Sie bildet nun das Herzstück des am Hutanger Ellenbach geplanten Mehrzweckhauses und des Projektes „Mitmach-Imkerei“. Thomas Reichel und Thomas Rieck, 1. und 2. Vorstand des Imkervereins, waren voller Begeisterung über die Leistungsfähigkeit der neuen Schleuder. Die anwesenden Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Robert Ilg, staunten nicht schlecht, als sich in kurzer Zeit jeweils 12,5 kg Honig in insgesamt sieben Eimer ergoss. Die dafür verwendeten Waben hatte man zuvor aus dem Lehrbienenstand am Ellenbacher Hutanger gewonnen.

Imkerei live

Thomas Reichel erläuterte weitere Einzelheiten des Projekts. Es umfasst dabei die Lehrbienenstände und das geplante Mehrzweckhaus am Hutanger in Ellenbach. Im Mehrzweckhaus werden Interessierte, von den Bienen durch eine Glaswand abgetrennt, die Arbeit der Imker „live“ mitverfolgen können. Durch die räumliche Nähe des Mehrzweckhauses zu den Bienenstöcken können die Besucher die gesamte Wertschöpfungskette der Honiggewinnung unmittelbar und praxisnah erleben. Der Bau soll laut Thomas Reichel noch heuer nach der Sommerpause starten.

Bienenpatenschaften

Durch die Mitmach-Imkerei, die die Infrastruktur und technische Ausstattung für eine Bienenhaltung unter dem besonderen Aspekt der Tiergesundheit (Reinigung und Desinfektion, eigener Wachskreislauf) für die Honiggewinnung bereithält, werden Jungimker unterstützt und vorhandene Bienenhalter zur Honigproduktion motiviert. Seit 2019 werden außerdem Bienenpatenschaften angeboten: Hier zahlt man pro Jahr einen gewissen Betrag zur Unterstützung der Mitmach-Imkerei. Im Gegenzug erhält man Honig. Weitere Informationen dazu unter www.imkerverein-hersbruck.de.

Keine Kommentare