Beeinträchtigung für den Verkehr
Einspurig nach Schwaig: Brücke über Mittelbügweg wird saniert
1.9.2023, 06:30 UhrDie Brücke über den Mittelbügweg/Heinrich-Diehl-Straße am westlichen Ortsrand von Röthenbach wird ab Dienstag, 5. September, saniert. Für die Arbeiten muss die Fahrbahn der Staatsstraße 2241 halbseitig gesperrt werden. Die Arbeiten sind bis Mitte Dezember angesetzt. Zeitgleich wird außerdem die nahe gelegene Brücke östlichen Ortsrand von Schwaig saniert. Auch hier wird die Straße halbseitig gesperrt.
Der Verkehr wird in Richtung Nürnberg einspurig auf der südlichen Fahrbahnhälfte über die Brücke geführt. Damit wird der Bereich der nördlichen Fahrbahn und der Rad- und Gehweg gesperrt. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt, für den Radverkehr wird eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert.
In Richtung Lauf wird der Verkehr direkt vor der Brücke in die Abfahrtsrampe ausgeleitet und anschließend über die Auffahrtsrampe wieder auf die Staatsstraße geführt. Im Bereich der Querung des Mittelbügwegs/Heinrich- Diehl-Straße, wird eine Ampelanlage eingerichtet.
Während der Bauzeit müssen Arbeitsgerüste angebracht und damit die vorhandenen Durchfahrtshöhen auf dem Mittelbügweg eingeschränkt werden, heißt es vom Staatlichen Bauamt. Für Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 3,5 Metern ist die Durchfahrt unter dem Bauwerk gesperrt und eine Umleitung ausgeschildert.
440.000 Euro Baukosten
Das gut 50 Jahre alte Bauwerk muss grundsätzlich instandgesetzt werden, unter anderem werden der Fahrbahnbelag, die Abdichtung sowie der nördliche Radweg, die südliche Betonkappe und die Geländer erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 440.000 Euro, so das Bauamt.
Die Sanierung der Brücke über den Mittelbügweg/Heinrich-Diehl-Straße sei mit der zeitgleich stattfindenden Sanierung der Brücke der Staatsstraße 2241 über die Diepersdorfer Straße am östlichen Ortsrand von Schwaig abgestimmt. Beide Bauwerke lägen so dicht beieinander, dass die Sanierung eine aufeinander abgestimmte Verkehrsführung erfordere.