FFW Schwaig im Einsatz
Der eCall löste vermutlich Rettungseinsatz zwischen Diepersdorf und Schwaig aus
Glimpflich ist ein Überschlag am Sonntag, 5. Januar, für einen Autofahrer auf der Kreisstraße 15 zwischen Diepersdorf und Schwaig ausgegangen. "Nach unserem Kenntnisstand setzte das Fahrzeug nach dem Überschlag wohl einen automatischen eCall ab", sagt Jörg Fröber von der FFW Schwaig, die vor Ort war.
Ein sogenannter eCall ist ein System in neuen Autos, der bei einem schweren Unfall, bei dem die Airbags auslösen, automatisch einen Notruf absendet. Der leicht verletzte Fahrer hatte den Notruf, der gegen 10.45 Uhr bei der Rettungsleitstelle einging, vermutlich nicht beantwortet. Im Hintergrund sei laut Alarmmeldung nur ein Hupen zu hören gewesen sein. "Deshalb wurden Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr alarmiert", so Fröber.
Fahrer hatte sich selbst befreit
Als die Feuerwehr eintraf, fand sie einen auf dem Dach liegenden Pkw vor, der sich voraussichtlich wegen der Straßenglätte überschlagen hatte. Der leicht verletzte Fahrer hatte sein Auto bereits selbstständig verlassen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der FFW Schwaig betreut. Betriebsstoffe liefen keine aus.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.