Veranstaltungstipps

Das Wochenende in der Hersbrucker Schweiz wird schaurig-schön und musikalisch!

Sarah Heinze

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

25.10.2024, 11:00 Uhr
Von Freitag bis Sonntag wartet ein bisschen Grusel und ganz viel Musik auf Besucherinnen und Besucher.

© Maurer;Sperber;Huber Von Freitag bis Sonntag wartet ein bisschen Grusel und ganz viel Musik auf Besucherinnen und Besucher.

15. Kürbismeile mit Kürbismarkt in Hersbruck

Das bewährte Kürbismeilen-Team des Hersbrucker Wirtschaftsforums, bestehend aus Claudia Häffner, Steffi Roth und Christina Korn, organisiert am Freitag, 25. Oktober, ab 15 Uhr, wieder die Hersbrucker Kürbismeile am Oberen und Unteren Markt/Biergarten.

Die geschnitzten Kunstwerke werden rund um den Hirschbrunnen ausgestellt.

Die geschnitzten Kunstwerke werden rund um den Hirschbrunnen ausgestellt. © Claudia Sperber

Ein buntes Programm am Nachmittag für die ganze Familie ist geboten – mit buntem Kürbis- und Deko-Markt, Kinderschminken vom Wirtschaftsforum mit Sabine Reuter und Halloween-Tattoos für Kinder bei "Schön Verspielt". Das Tierheim stellt seine Arbeit vor, der "Eisladen" in der Prager Straße hat Kürbis-Eis im Angebot und frisch gebackene Waffeln bekommt man beim Elternbeirat der Grundschule Happurg. In der "Mahlzeit" finden Besucher feine Kürbissuppe und das Kürbisschnitzen für Kinder (unter der Aufsicht der Eltern) – sowie Süßes und Herzhaftes gibt es beim Förderverein der Mittelschule Hersbruck.

Die beliebte Kürbis-Schnitzeljagd durch die Hersbrucker Innenstadt, für Kinder von sechs bis 14 Jahren, wird von der Raiffeisenbank Nürnberger Land gesponsert.

Zur Kürbismeile sind natürlich viele fleißige Kürbisschnitzer eingeladen, die auch ihre zu Hause geschnitzten Kunstwerke – von 16.30 bis 18 Uhr – am Stand des Wirtschaftsforums abgeben können. Zu gewinnen gibt es einen von vielen attraktiven Preisen, die der Hersbrucker Einzelhandel zur Verfügung stellt. Die Flyer mit Teilnahmeschein liegen in den Hersbrucker Geschäften aus.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Die Kürbisse müssen einen Durchmesser von mindestens 20 Zentimeter und ein Teelicht haben. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro pro Stück.

Wenn es dann dunkel wird, beleuchten die Kürbisse den Marktplatz und es funkelt überall geheimnisvoll – bis dann um 18.30 Uhr die große Verlosung beginnt. Weitere Informationen gibt es unter www.wifo-hersbruck.de.

Lesung: Ein übernatürlicher Kampf zwischen Gut und Böse

Andy Ponath, der aus Diepersdorf stammt, kommt am 25. Oktober um 19 Uhr ins Leinburger Gemeindezentrum und liest aus seinem ersten Roman "Das MacArcher Mysterium"

Andy Ponath, der aus Diepersdorf stammt, kommt am 25. Oktober um 19 Uhr ins Leinburger Gemeindezentrum und liest aus seinem ersten Roman "Das MacArcher Mysterium" © Christine Popp

Ein Fantasy-Autor aus Diepersdorf? Ja, den gibt es. Andy Ponath (43) lebt zwar inzwischen mit seiner Familie in Schwabach, aber seine Kindheit und Jugend hat er in der Gemeinde Leinburg verbracht. Hierher kommt er nun zurück, um am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr im Leinburger Gemeindezentrum im Rahmen von Kultur im Zentrum aus seinem Erstlings-Fantasy-Roman zu lesen. Der Eintritt zu der Lesung ist frei.

Poesie & Drum’n’Bass im KuBa

Am Freitagabend kann man im Kulturbahnhof Poesie und Drum’n’Bass erleben.

Am Freitagabend kann man im Kulturbahnhof Poesie und Drum’n’Bass erleben. © Kulturbahnhof Hersbruck

Am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr kommt Kubilay Gökmen in den Kulturbahnhof und bringt Poesie mit. Gedichte, die in Bars und an anderen Orten entstanden sind, kürzere Ausschnitte von Geschichten aus seinem Buch, hier und da eine Kurzgeschichte, vielleicht auch klassische Gedichte und nicht zuletzt auch etwas für die Liebhaber englischer Texte, verfeinert mit einem Hauch von Latein. Unterstützt wird er dabei mit einer Menge Drum und Bass, den Kalle Bertz im Gepäck hat.

Weitere Informationen auf der Webseite des Kulturbahnhofes.

Christian Maier mit "Beste Zeiten" in der Geru-Halle

Christian Maier kommt mit seinem Programm "Beste Zeiten" nach Hersbruck.

Christian Maier kommt mit seinem Programm "Beste Zeiten" nach Hersbruck. © Flo Huber

Christian Maier, auch bekannt als "da Huawa" des Trios "Da Huawa, da Meier und i", macht seit Jahrzehnten durch seine musikalische Vielfalt auf sich aufmerksam. Er kommt am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr, mit seinem ersten Soloprogramm in die Geru-Halle nach Hersbruck. "Beste Zeiten" lautet der Titel.

Karten gibt es im Service-Center der Hersbrucker Zeitung, über www.christanmaier.net, bei irmgard-raum@web.de oder jedem anderen Vorstandsmitglied des Fördervereins der Grete-Schickedanz-Mittelschule. Der Eintritt beträgt 24 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren, an der Abendkasse kosten die Karten 29 Euro.

Gypsy Swing im Hirtenmuseum

Das Trio kommt mit Cheyenne Graf voc. ins Hirtenmuseum in Hersbruck.

Das Trio kommt mit Cheyenne Graf voc. ins Hirtenmuseum in Hersbruck. © TOM MAURER PHOTOGRAPHY

Am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr, kommt das Gismo Graf Trio feat. Cheyenne Graf voc. mit Gypsy Swing und einem Mix aus Pop-, Klassik- und Eigenkompositionen in das Hirtenmuseum Hersbruck. Am Kontrabass wird Joel Locher zu hören sein. Er zeigt auf seinem Instrument unglaubliche Virtuosität. Auch deshalb ist er, besonders bei Gypsyjazz-Gruppen, ein sehr gefragter Sideman. Weitere Informationen über das Trio auf https://gismograf.de.

Eintrittskarten gibt es über kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Einlass ist um 18 Uhr, der Eintritt beträgt 26 Euro, ermäßigt für Mitglieder 23 Euro.

Auf nach Rio! Brasilianischer Abend auf Schloss Henfenfeld

Nadia Zanotello will die Besucher mit brasilianischer Musik verzaubern.

Nadia Zanotello will die Besucher mit brasilianischer Musik verzaubern. © Opernakademie Henfenfeld

Am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr, kommt brasilianisches Flair nach Henfenfeld. Das Land bietet eine Vielfalt an musikalischen Farben und Geschmäckern. Diese bringen Sopranistin Nadia Zanotello und andere Gäste auf die Bühne. Dazu gibt es brasilianische Köstlichkeiten. Karten kosten 30 Euro, inklusive Bewirtung. Um Reservierungen wird unter (09151) 9087838 oder per E-Mail (info@opernakademie-henfenfeld.de) gebeten. Dieser Abend ist reservierungspflichtig.

Musical-Abend mit Jana Müller und Roman Podokschick in Haunritz

Die Sängerin Jana Müller und der Pianist Roman Podokschik entführen ihr Publikum am Samstag, 26. Oktober, um 18.30 Uhr, im Gasthaus zum "Alten Fritz" in Haunritz in die Welt der Musicals. Zum Repertoire der Künstler gehören unter anderem Songs aus den Musicals "Die Schöne und das Biest" "West Side Story", "Cats", "Tarzan", "Mamma Mia" und "My fair Lady". Der Eintritt ist frei. Spenden zu Deckung der Kosten erbeten.

Bunter Liederkranz in Hartenstein

Die beiden Männerchöre GV 1877 "Sängerbund" Vorra und GV 1862 Hohenstadt sind am Samstag zu hören.

Die beiden Männerchöre GV 1877 "Sängerbund" Vorra und GV 1862 Hohenstadt sind am Samstag zu hören. © Wolfgang Schwarm

Die Männerchöre GV 1877 "Sängerbund" Vorra und GV 1862 Hohenstadt, die in letzter Zeit zusammen auftreten, veranstalten am Samstag, 26. Oktober, einen Abend mit Ehrungen und Wunschliedern der Jubilare. Mit den unterschiedlichen Wünschen der Jubilare ergibt sich ein bunter Liederkranz, quer durch die Männerchorliteratur, zu dem alle Mitglieder, Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Die Veranstaltung findet im Gasthof Burgblick in Hartenstein statt, Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Frank Apunkt Schneider: Als die Welt noch unterging – Von Punk zu NDW

"Als die Welt noch unterging" ist das umfangreichste Buch zur Neuen Deutschen Welle.

"Als die Welt noch unterging" ist das umfangreichste Buch zur Neuen Deutschen Welle. © Ventil Verlag

Als die Welt noch unterging … war vieles möglich. Die Endzeitstimmung um 1980 gab Punk und New Wave erst den nötigen Schub. Sie sorgte für einen unglaublichen Ausbruch von Aktivität und Kreativität. Vor dem Hintergrund des atomaren Wettrüstens glaubte niemand mehr an eine große Zukunft – deshalb war plötzlich alles erlaubt, ohne Rücksicht auf Verluste. Davon erzählt Buch von Frank Apunkt Schneider. Anlässlich der Neuauflage wird es am Samstag, 26. Oktober, ab 20 Uhr einen Vortrag mit viel Musik und dem Autor im Kulturbahnhof Hersbruck geben. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Reservierungen unter offtherails@kulturbahnhof-hersbruck.de.

A-Capella in der Katholischen Kirche

Ein A-Capella-Konzert des Palestrina-Chors findet am Sonntag, 27. Oktober, um 16 Uhr in der katholischen Kirche Mariä Geburt in Hersbruck statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare