Mehrere Zehntausend Euro Schaden

Dachstuhlbrand in Unterachtel: Kriminalpolizei nennt Ursache

10.7.2024, 12:09 Uhr
Auf mehrere Zehntausend Euro wird der Schaden beziffert.

© Freiwillige Feuerwehr Lauf Auf mehrere Zehntausend Euro wird der Schaden beziffert.

Mehrere Stunden waren am Sonntag, 30. Juni, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Diepoltsdorf, Hüttenbach, Ittling, Schnaittach, Hormersdorf, Simmelsdorf, Lauf, Heuchling und Eschenau in Unterachtel im Einsatz, dort brannte nämlich der Dachstuhl eines Wohnhauses.

Gegen 8 Uhr stellten Anwohner starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses fest und alarmierten daraufhin die Feuerwehr, die unter anderem mit zwei Drehleiter-Fahrzeugen kamen. Zur Lageerkundung wurden auch zwei Drohnen eingesetzt

Eine Streife der Polizeiinspektion Lauf nahm den Sachverhalt vor Ort zunächst auf, ehe der Kriminaldauerdienst Mittelfranken die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen durchführte. Die Kriminalpolizei Schwabach übernahm in der Folge die weiteren Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache.

Demnach ist der Ausbruch des Feuers laut Kripo auf einen technischen Defekt, verursacht durch Tierfraß eines Siebenschläfers, zurückzuführen. Der Schaden des Feuers beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro, verletzt wurde niemand.