Talent des Pétanque Club Burgthann

Burgthanner Überflieger: Wie Max Piernikarczyk die deutsche Boule-Szene aufmischt

22.11.2024, 07:15 Uhr
Mit zwölf Jahren entdeckte Max Piernikarczyk beim Pétanque Club Burgthann die Leidenschaft und den Spaß für das Boule-Spiel.

© Michael Jostmeier Mit zwölf Jahren entdeckte Max Piernikarczyk beim Pétanque Club Burgthann die Leidenschaft und den Spaß für das Boule-Spiel.

Max Piernikarczyk kam im März 2023 als Zwölfjähriger zum Pétanque Club Burgthann, als er seine Mutter und den kleinen Bruder zum Kinderbasar des Fördervereins Mimberger Buchfinken begleitete. Der PCB stellte damals den Buchfinken die Boule-Halle für ihren Basar zur Verfügung.

Auf zwei Bahnen spielten einige Mitglieder Boule, um größere Kinder oder Elternteile für den Sport zu interessieren. So nahm einst auch Piernikarczyk die Kugeln in die Hand und probierte es aus.

Offenbar sprang der Funke gleich über, denn von diesem Moment an nahm er öfter an den Spieltagen teil und wurde schließlich jüngstes Vereinsmitglied des Pétanque Club Burgthann (PCB). Der Vorstand kümmerte sich fortan besonders um Max und förderte ihn mit gezieltem Lege- und Schießtraining.

Mit viel Begeisterung und Talent verbesserte er sich kontinuierlich und spielte schon bald auf Augenhöhe mit den Erwachsenen.

Erste Bayerische Meisterschaft

Nur zwei Monate später wollte er Wettkampfluft schnuppern und nahm mit Vereinsmitglied Martin Schaar an der Bayerischen Meisterschaft Jugend-Erwachsene (Doublette) im Mai in Burgthann teil - noch mit mäßigem Ergebnis.

Bereits ein Jahr später in Eichstätt konnte Max sich deutlich verbessern und belegte mit seinem Partner Rainer Spitzenpfeil einen beachtlichen dritten Rang im B-Turnier. Auch an der Vereinspokal-Meisterschaft beteiligte sich Piernikarczyk gleich in seinem ersten Jahr. Seine Spielfreude sowie sein Können beeindruckten auch die Ligamannschaften, so dass er in der laufenden Saison in die 2. Mannschaft des PCB aufgenommen wurde.

Max Piernikarczyk ist inzwischen 14 Jahre alt und sorgt für Furore.

Max Piernikarczyk ist inzwischen 14 Jahre alt und sorgt für Furore. © Ingeborg Reichold-Meye

Verband wird aufmerksam

Es bleibt nicht aus, dass ein junges Talent beim Bayerischen Pétanque Verband auffällt, und so wurde der inzwischen 13-Jährige im Frühjahr 2024 in den bayerischen Jugendkader berufen. Bei seinem ersten Einsatz im April beim Jugendländermasters in Frankfurt am Main holte er mit seinem Team in der Altersgruppe Cadets (zwölf bis 14 Jahre) Platz vier für Bayern.

Darüber hinaus nahm Piernikarczyk im Juni an den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Fürth teil und durfte als Cadet in der höheren Altersgruppe Juniors (15 bis 17 Jahre) an der Tir de Précision (Schießen) teilnehmen. Er überraschte alle, denn er wurde aus dem Stand bayerischer Vizemeister.

Top-Ergebnis bei Deutscher Meisterschaft

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft Mitte September in Essen-Kettwig spielte er mit zwei Mitspielern aus München im Team Bayern 1 in der Altersklasse Cadets. Sie qualifizierten sich in der Vorrunde mit einem 3:1 für das Viertelfinale und trafen erneut auf Hessen 1, das ihnen ihre einzige Niederlage in der Vorrunde zugefügt hatte. Die Revanche gelang - sie zogen ins Halbfinale ein, das sie dann gegen Baden-Württemberg I, den späteren Deutschen Meister, verloren. Der dritte Platz in seiner ersten Deutschen Meisterschaft stellt dennoch einen tollen Erfolg dar.

Die Vorstandschaft und die Mitglieder des PCB sind stolz auf ihren jungen Mitspieler und prophezeien ihm eine erfolgreiche Boule-Karriere. Dem nach wie vor gängigen Vorurteil, der Boule-Sport wäre nur etwas für ältere Semester, entgegnet Piernikarczyk: "Boule ist auch für junge Menschen ein toller Sport. Ich bin total begeistert und habe schon manche der Älteren besiegt."

Verwandte Themen