Gemeinde Winkelhaid informiert

Baggern, buddeln, bauen: Das ist der Stand der Baumaßnahmen im Bereich der Winkelhaider Hauptstraße

31.10.2024, 19:00 Uhr
Die Baustelle im Bereich der Winkelhaider Hauptstraße ist für die Gemeinde ein Mammutprojekt - kommt bislang aber gut voran.

© privat Die Baustelle im Bereich der Winkelhaider Hauptstraße ist für die Gemeinde ein Mammutprojekt - kommt bislang aber gut voran.

Die aktuellen Baumaßnahmen im Bereich der Hauptstraße betreffen viele Bürgerinnen und Bürger in Winkelhaid. Wie die Gemeinde mitteilt, schreite die Baustelle kontinuierlich voran. In der westlichen Hauptstraße zwischen Mühlweg und Feuchter Straße findet derzeit der Straßenausbau statt. Die Straße wird hier neu asphaltiert und die Gehwege neu gepflastert.
Diese Arbeiten werden noch voraussichtlich bis Ende November dauern. Danach ist dieser Bauabschnitt fertiggestellt. Im Vorfeld des Straßenbaus wurden die Wasserleitung und der Kanal erneuert.

Wasserleitungsarbeiten beginnen

Im unteren Abschnitt des Mühlweges und in der Schulstraße bis Einmündung Birkenweg ist die neue Wasserhauptleitung verlegt und umgebunden. Aktuell beginnen die Wasserleitungsarbeiten zwischen der Einmündung Hauptstraße/Mühlweg bis zur Höhe des Anwesens Hauptstraße 26a beziehungsweise 29. Diese sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Im Anschluss wird, je nach Witterung, der Kanalbau im Bereich des Mühlweges begonnen und in die Schulstraße geführt. Diese Arbeiten fallen in die Wintermonate, daher können keine zuverlässigen Aussagen zur Bauzeit getroffen werden. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten erfolgt dann noch der Straßenbau mit Erneuerung der Gehwege.

Kanalauswechslung steht bevor

Parallel zum darauffolgenden Straßenbau im Mühlweg/Schulstraße wird dann auch die Kanalauswechslung im Bereich der östlichen Hauptstraße durchgeführt werden. Dieser Abschnitt soll im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden. 
Danach werden die Arbeiten an der Wasserleitung in der Oberen Hauptstraße durchgeführt und der Straßenbau ausgeführt. Dieser letzte Abschnitt wird voraussichtlich nochmals zwischen sieben und neun Monaten in Anspruch nehmen.

Gemeinde bittet weiterhin um Verständnis

"Der Gemeinde Winkelhaid sind die Belastungen und Einschränkungen - insbesondere für die direkten Anlieger - durchaus bewusst. Es wird versucht, die Behinderungen, soweit wie möglich, auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die Gemeinde Winkelhaid bedankt sich für das bisherige große Verständnis", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.