Autofahrer aufgepasst

B14-Vollsperrung ab Henfenfelder Knoten: Baustelle dauert doch länger

21.11.2024, 12:53 Uhr
Die B14 zwischen Henfenfelder Knoten und Hersbruck ist ab 18. November 2024 für eine Woche komplett gesperrt.

© Staatliches Bauamt Nürnberg Die B14 zwischen Henfenfelder Knoten und Hersbruck ist ab 18. November 2024 für eine Woche komplett gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert seit dem 18. November 2024 unter Vollsperrung die Deckschicht auf der Bundesstraße 14 zwischen der Einmündung in Richtung Henfenfeld und der Anschlussstelle Hersbruck Süd. Die Asphaltdecke auf dem zwei Kilometer langen Abschnitt ist laut Pressemeldung des Bauamts in die Jahre gekommen und weist zahlreiche Schäden auf. Sie muss daher erneuert werden. Auch das Bankett wird in diesem Abschnitt neu profiliert, um sicherzustellen, dass das anfallende Regenwasser wieder geordnet von der Fahrbahn geleitet wird. Des Weiteren werden im Zusammenhang mit der Fahrbahnerneuung die beiden vorhandenen Rastplätze grundlegend saniert.

B14 ist ab Henfenfelder Knoten mehr als eine Woche gesperrt

Um die Sicherheit der Arbeitenden zu gewährleisten und eine schnelle Durchführung sicherzustellen, wird der Bauabschnitt für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt. Das sollte eigentlich eine Woche dauern, doch aufgrund der aktuellen Wetterlage sind die Bauarbeiten erschwert. Aus diesem Grund muss die B14 bis zum 25. November gesperrt bleiben.

Während der Sanierung der Bundesstraße wird für beide Fahrtrichtungen eine innerörtliche Umleitungsstrecke durch die Stadt Hersbruck eingerichtet. Die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg führt über Nürnberger Straße, Grabenstraße, Mühlstraße und Ostbahnstraße. Die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Nürnberg über Ostbahnstraße, Mühlstraße, Grabenstraße und Nürnberger Straße.

Während der Sanierung der beiden Rastplätze zwischen Henfenfeld und Hersbruck an der B14 müssen die Verkehrsteilnehmenden laut Bauamt eventuell mit kurzzeitigen Einschränkungen rechnen.

Seit 4. November erste Einschränkungen auf B14

Die Arbeiten am ersten Parkplatz begannen bereits am 4. November 2024 und werden bis Ende November abgeschlossen. Der zweite Parkplatz wird im Frühjahr 2025 saniert.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke. Alle Beteiligten seien bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare