Sammelaktionen
Alle Jahre wieder: Wohin mit dem alten Christbaum im Nürnberger Land?
4.1.2025, 15:00 UhrIn Lauf holt der CVJM wieder alte Tannen, Fichten und Kiefern ab. An 24 Sammelstellen im Stadtgebiet können die Bäume an diesem Samstag nach Dreikönig abgegeben werden – gegen eine Spende. Gebeten wird um vier Euro. Das Geld geht nach CVJM-Angaben jeweils zur Hälfte an den Sozialfonds der Evangelischen Kirchengemeinde und an das Weihnachtshilfswerk der Stadt Lauf. Beide Organisationen unterstützen Menschen in Not.
Für alle, denen es nicht möglich ist, den Baum selbst zu einer Sammelstelle zu bringen, gibt es auch einen Abholservice. "In diesem Fall erbitten wir eine Spende von acht Euro", heißt es vom CVJM. Wer den Service nutzen möchte, kann sich bis spätestens Mittwoch, 8. Januar, per E-Mail unter christbaum@cvjm-lauf.de melden.
Die Sammelstellen sind von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden sich online unter der Adresse www.cvjm-lauf.de/christbaumaktion.
Ähnliche "Christbaumaktionen" gibt es in zahlreichen Kommunen im PZ-Verbreitungsgebiet.
Die Evangelische Jugend holt am Samstag, 11. Januar, in der Nachbarstadt Röthenbach die ausrangierten Christbäume ab. Bis Freitag, 10. Januar, können die Bäume an den Sammelstellen im Stadtgebiet abgelegt werden, also an allen Glas- und Altmetallcontainern sowie in der Rückersdorfer Straße an den dortigen Bushaltestellen. Am Samstag ab 9 Uhr sammelt die Evangelische Jugend mit Unterstützung des städtischen Bauhofs die Bäume ein.
Die ehrenamtlichen Helfer bitten dafür um eine Spende von mindestens fünf Euro an die Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Röthenbach. Deren Konto bei der Sparkasse Nürnberg hat die IBAN DE88 7605 0101 0240302661, Verwendungszweck: "Christbaumaktion 2025".
Kuverts mit einer Spende und der Aufschrift "Christbaumaktion" können auch im Pfarramt oder beim nächsten Gottesdienst eingeworfen werden. Die Röthenbacher Konfirmanden sind außerdem wieder mit Spendendosen unterwegs – allerdings nur im Umkreis des Gemeindehauses. Das gesammelte Geld kommt der Jugendarbeit der Kirchengemeinde zugute, heißt es von den Organisatoren.
Auch in diesem Jahr sammelt der Arbeitskreis Senegal wieder die ausrangierten Christbäume in der Gemeinde Neunkirchen, mit den Ortsteilen Speikern, Rollhofen und Kersbach ein. Mit den Spenden für diesen Service werden Schulpatenschaften in Afrika unterstützt. Die "Baum-Spende" ermöglicht es Kindern aus armen Verhältnissen einen Platz in einer Schule zu bekommen.
Damit die Aktion reibungslos durchgeführt werden kann, ist es notwendig, dass die Christbäume am Samstag, 11. Januar, vor 9 Uhr vor dem Haus deponiert werden. Die dazugehörige Geldspende sollte entweder - gut eingewickelt - direkt am Baum befestigt sein, oder die Spendenbereitschaft wird durch ein Namensschild am Baum gezeigt.
Es besteht auch die Möglichkeit direkt zu Spenden. Spendenkonto Arbeitskreis Senegal: Sparkasse Nürnberg IBAN: DE22 7605 0101 0012 0901 06; BIC SSKNDE77XXX
Auch in Rückersdorf gibt es in diesem Jahr wieder eine Christbaumsammelaktion. Die örtliche Jugendfeuerwehr sammelt die ausgedienten Tannen und Fichten am Samstag, 11. Januar, ab 9 Uhr ein.
Wer seinen Baum abholen lassen möchte, muss vorher für vier Euro einen Abholschein kaufen, der dann am Aktionstag gut sichtbar am Baum anzubringen ist. Dieser sollte zuvor natürlich abgeschmückt und an der Straße platziert werden.
Abholscheine sind an folgenden Stellen erhältlich: Rathaus, Kalchreuther Bäcker, Metzgerei Walk, Mein Friseur, Friseur Studio 52, Friseur Fischer und Höpfner, St.-Georgs-Apotheke, Garten Bräunlein, Brot-Sommelier, Lotto und Tabakwaren Weigert, Hausarztpraxis Dr. Lichte und Hertle, Allgemeinarztpraxis Bernhard Pleyer, MVZ. Alle Einnahmen kommen der Jugendfeuerwehr zugute. Informationen unter www.feuerwehr-rueckersdorf.de.
In Schnaittach ist die Junge Union verantwortlich für die Christbaum-Sammelaktion, die auch hier am Samstag, 11. Januar, ab 9 Uhr stattfindet. Wer möchte, dass sein ausrangierter Baum abgeholt wird, muss sich bis 9. Janaur anmelden: Anmeldung als PN über Facebook und Instagram mit Name und Adresse an Junge Union Schnaittach, per Mail an lisabezold@gmx.de oder telefonisch unter 0176/ 30705633.
Spenden sollten direkt am Baum befestigt werden. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.