Fahrradprüfung für Viertklässler
Aktion für Laufer Grundschüler: Mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr
3.11.2024, 06:00 UhrIn den Laufer Grundschulen stehen auch in diesem Jahr wieder die Fahrradprüfungen an: Auf dem Verkehrsübungsplatz müssen die Viertklässler mit gestellten Fahrrädern eine praktische Prüfung absolvieren.
Einige Tage später dürfen die Schüler das Gelernte in einer Fahrt im Realverkehr anwenden. Zusammen mit der Polizei fahren sie eine Strecke im normalen Straßenverkehr an ihrer Schule. Diese Fahrt absolvieren die Schüler mit dem eigenen Fahrrad.
Doch im vergangenen Jahr konnten viele Schüler an der Realfahrt nicht teilnehmen, da ihre Fahrräder Tag nicht verkehrssicher waren. Dies sorgte für viele traurige Gesichter. Zum Teil war es mehr als die Hälfte einer Klasse, die nicht mitfahren konnten.
Termine organisiert
Damit die Teilnahme an der Realverkehrsübung nicht wieder an einem nicht verkehrssicheren Fahrrad scheitert, haben die Fahrradwerkstatt des SCH-LAU e.V. und der ADFC in Abstimmung mit der Bertleinschule, der Heuchlinger Grundschule und der Kunigundenschule Termine organisiert, an denen die Fahrräder auf Spendenbasis überprüft und unter Umständen repariert werden – damit sie der Verkehrssicherheit entsprechen. "Wir legen darauf wert, dass die Schüler selbst erkennen, wo am Fahrrad Bedarf für Nachbesserung besteht", heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei einem ersten Termin wurden die Fahrräder von 15 Schülern überprüft. Es wurden Reflektoren angebracht, die Beleuchtung geprüft und die Bremsen eingestellt.
Außerdem konnten die Kinder in dem vom ADFC errichteten Fahrradparcours am Platz vor der Christuskirche mit ihren reparierten Fahrrädern ihre Geschicklichkeit üben.
Weitere Termine und Infos
Für die Termine am Donnerstag, 14. November, von 15 bis 17 Uhr und am Samstag, 16. November, von 14 bis 16 Uhr wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 09123 96 53 42 gebeten. Am 16. November ist der ADFC-Fahrradparcours zum Üben aufgebaut.