Events, Freizeit und Wirtschaft
Neustadt an der Aisch präsentiert sich mit neuen Stelen und neuer Internetseite
4.12.2022, 05:55 UhrMit einer neugestalteten Homepage sowie einer Infostele hat die Kreisstadt „eine neue virtuelle Heimat geschaffen“ und zeigt stolz, was sie Einheimischen wie Gästen zu bieten hat. Diese solle damit bei der Orientierung unterstützt werden.
Bürgermeister Klaus Meier sprach bei der Vorstellung der zentral in der Wilhelmsstraße aufgestellten Stele - der weitere Informationspunkte im Stadtgebiet folgen sollen - von einer „weiteren bedeutsamen Änderung“, wie sie auch mit dem neuen Design der Homepage der Stadt Neustadt erfolgte. Aus dem „Sonderfonds Innenstädte beleben“ gefördert, sei diese „grundlegend überarbeitet und neuen Standards angepasst worden“, so das Stadtoberhaupt. Die neugestalteten Seiten sollten „unsere Stadt modern und ansprechend präsentieren“.
Auf der von Internetexperten aus Bad Windsheim neugestalteten Homepage - künftig auch mit den Terminübersichten von Landkreis und Tourismusverband Steigerwald verknüpft - gelangt man nach Auskunft des Bürgermeisters „ganz leicht und schnell" von der Start- auf die entsprechenden Unterseiten. Neu gestaltet seien die Seiten Freizeit und Wirtschaft, im nächsten Jahr soll dann die „Rathausseite mit sämtlichen Informationen rund um die Verwaltung folgen“.
Internetseite ist barrierefrei
Meier verspricht beim Besuch der Internetseite eine „optisch ansprechende und übersichtliche“ Zusammenstellung von allem Wissenswertem aus der und über die Kreisstadt. Angefangen „von Freizeitmöglichkeiten über verfügbare Laden- und Geschäftsflächen, die Wirtschaftsförderung bis hin zu aktuellen Neuigkeiten und Veranstaltungstipps“. Großer Wert werde nach Auskunft des Bürgermeisters auf einen barrierefreien Zugang zur Interseite sowie „auf die mobile Ansicht gelegt, da inzwischen über 80 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer mobil mit dem Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten im Internet surfen“.
Darauf ist auch die neue Infostele ausgerichtet, die Besucherinnen und Besuchern Neustadts „übersichtlich und klar die wichtigsten Informationen auf einen Blick“ eröffnet. Über den QR-Code gelangen sie direkt auf die Homepage der Stadt und erhalten damit Anregungen, wie sie diese erkunden können und was es zu entdecken gibt.
„Speziell zu den Themenbereichen Gastronomie, Übernachtungen, Bummeln & Shoppen, Historie, Freizeit Radeln, Wandern und Veranstaltungen werden die Besucher und Gäste direkt auf die aktuellen Inhalte unserer neuen Stadtmarketinghomepage geführt“, erklärte Bürgermeister Klaus Meier. Aus Energie-Einspargründen habe man bewusst eine analoge Stele mit den vielfältigen digitalen Möglichkeiten gewählt. So sollen auch die Infotafeln gestaltet sein, die noch im Stadtgebiet „an zentralen Anlaufstellen“ wie an den Bahnhöfen oder am Wohnmobilplatz aufgestellt werden.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen