Preiserhöhung wohl unausweichlich

Weinturm Open Air 2024: Das ist der Termin und ab diesem Tag gibt es Karten für das Festival

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

9.2.2024, 16:00 Uhr
Bunt und ein wirkliches Erlebnis: Das Weinturm Open Air in Bad Winsheim. 2023 spielte dort unter anderem die Gruppe Amy Lions.

© Stefan Blank Bunt und ein wirkliches Erlebnis: Das Weinturm Open Air in Bad Winsheim. 2023 spielte dort unter anderem die Gruppe Amy Lions.

Fünf Monate ist es noch hin bis zum 45. Weinturm Open Air in Bad Windsheim. Wer am den drei Tagen, von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. August 2024, auf der Bühne am Weinturm-Plateau im Norden der Kurstadt stehen wird, ist noch völlig offen. "Wir haben meines Wissens tatsächlich erst eine bestätigte Buchung", verrät Martin Bauer vom Organisationsteam. Für den Chef-Bucher Michael Beigel ist das aber nichts Außergewöhnliches, wird doch seit vielen Jahren so verfahren.

Nun wurde erst einmal das zweite wichtige Datum für das Festival bekanntgegeben, nach dem eigentlichen Termin: Der Tag, an dem es die begehrten Drei-Tages-Tickets zu kaufen gibt. "Wir werden am Freitag, 1. März 2024, ab 18 Uhr den Onlineshop freischalten", erklärt Martin Bauer. Dann geht der Run auf die Karten los.

Alle Drei-Tages-Tickets in 24 Stunden verkauft

2023 waren alle rund 2850 Drei-Tages-Pässe nach nicht einmal 24 Stunden weg. Wer keines der Wochenend-Tickets ergattern konnte, dem bleibt noch der Verkaufsslot für die einzelnen Tageskarten, der laut Bauer "voraussichtlich im Juni 2024" sein wird.

Was jetzt schon feststeht: Vor dem 1. März wird keine der Gruppen und Kapellen, die auftreten werden, veröffentlicht. "Für uns ist es jedes Mal ein unglaublicher Vertrauensbeweis unserer Weintürme, dass die Karten trotzdem gekauft werden. Dafür müssen wir keinen Headliner vorher rauslegen."

Die endgültigen Kartenpreise werden laut Martin Bauer wohl bei einer Besprechung des Organisationsteams Mitte Februar festgelegt. Aufgrund der allgemeinen Inflation und "weil einfach alles teurer geworden ist, was wir so brauchen", werden auch die Weinturm-Verantwortlichen nicht um eine Erhöhung herumkommen, kündigt Bauer schon einmal an. Im Vorjahr kostete das Wochenend-Ticket inklusive Campen übrigens 62 Euro.

Keine Kommentare