Vom 2. bis 4. August 2024
Weinturm 2024 in Bad Windsheim: Alle Festival-Infos zu Bands, Campen, Essen und Öko-Klos
3.8.2024, 00:54 UhrDas 45. Weinturm-Festival steht vor der Tür. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir sind in der heißen Phase", erklärt Martin Bauer vom Organisationsteam. "Und mit jedem Tag, den der Weinturm näher rückt, steigt auch die Vorfreude - bei Euch und bei uns." Doch wie wird der Weinturm 2024 überhaupt? Gibt es große Neuerungen und Veränderungen?
"Es gibt ziemlich sicher einen ganz anderen Untergrund als 2023 und hoffentlich viel besseres Wetter", scherzt Martin Bauer. Im Vorjahr wurde das Festival zur Schlammschlacht, tagelange Regenschauer verwandelten das Plateau auf dem Weinturm im Norden Bad Windsheims zu einer Matsch-Landschaft. "Das haben wir eigentlich so alle 20 Jahre einmal", erinnert sich Bauer. In der Regel herrschen aber oft hochsommerliche Temperaturen am Festival-Wochenende, das traditionell Anfang August über die Bühne geht. 2023 war das Gelände mit Stroh ausgelegt worden, einen Strohhaufen für die Kinder zum Herumtollen werde es 2024 aber nicht geben, kündigt Martin Bauer an.
Öko-Klos beim Weinturm Open Air auf dem Plateau
Eine grundlegende Veränderung gibt es bei der Toiletten-Situation oben auf dem Festival-Gelände. "Wir werden heuer wieder Öko-Klos oben haben", erklärt Bauer. Unten am Camping-Areal werden zwar Mobile Toilettenhäuschen aufgestellt - das hat leider auch mit den Kosten zu tun -, nahe dem westlichen und östlichen Kassenbereich werden aber Kompost-Klos "Marke Eigenbau" aufgebaut. "Wir arbeiten in diesem Bereich dieses Mal mit einem neuen Partner zusammen und sind optimistisch, dass es auch in Sachen Nachhaltigkeit eine bessere Lösung sein wird."
Die Wochenendtickets sind übrigens schon seit Monaten ausverkauft, für Freitag und Sonntag gibt es noch vereinzelte Tageskarten, die im Vorfeld auf der Homepage des Festivals geordert werden können. Für den Freitag kostet eine solche 38 Euro, für den Sonntag 39 Euro.
Gruselgewusel beim Weinturm-Festival und Spaß für die Kinder
Gerecht werden wollen die Organisatoren wieder ihrem Ruf als "absolutes Familien-Festival", wie Martin Bauer erzählt. "Es gibt wieder ein buntes Programm für die Kleinen und Junggebliebenen auf der Kleinturmbühne, ein Gruselgewusel, Highlights des Spielmobils des Kreisjugendrings und Mitarbeitende des Jugendtreffs Schneiderscheune basteln, malen und werkeln mit den Kindern und Jugendlichen und sorgen für viel Spaß und Abwechslung", sagt Bauer.
Doch zu einem optimalen Festival-Erlebnis gehört auch der kulinarische Bereich: "Da haben wir tatsächlich ein paar neue Sachen", berichtet Joshua Weidemann, der sich bei der Organisation um diesen Bereich kümmert. Verzichtet wird 2024 auf einen Steak- und Bratwurst-Imbiss. "Dafür haben wir einen ganz neuen Falafel-Stand oben", sagt Weidemann. Die Weinturm-Macher wollen zudem mehr vegane und vegetarische Angebot bieten. Dazu gibt es wie gewohnt Pizza, Döner und indische Gerichte sowie Kaffee und Kuchen aus der Weinturm-Home-Bude. Für viele Besucherinnen und Besucher gerade an heißen Nachmittagen unersetzlich ist der Stand mit gefrorenen Früchten, die mit Schokolade überzogen und mit Streuseln garniert werden.
Food: Churros und die Burger-Bros, aber kein Dinnele-Mann und keine Rum-Punsch-Bar
Die Besonderheiten sind heuer laut Joshua Weidemann zudem ein Stand mit Churros - dabei handelt es sich um ein iberisches, frittiertes Spritzgebäck - sowie Bio-Slush-Eis aus Saft von der Frankenhöhe, genauer gesagt vom Label EinHeimischer. Und: Die Burger-Bros kehren zurück aufs Plateau. "Das ist schon eine besondere, schöne Geschichte", erzählt Martin Bauer. "Das sind ja alles langjährige Weinturm-Fans, die sich gefragt haben, was sie dem Festival zurückgeben können und dann auf die Idee kamen, Burger aus regionalem Fleisch und Zutaten aus der Umgebung anzubieten. Die Bohnen der veganen Patties kommen übrigens vom gleichen Landwirt, der die Felder für Parkplatz und Camping-Ground zur Verfügung stellt.
Doch was ist mit der Rum-Punsch-Bar und dem Dinnele-Mann? "Die Rum-Punsch-Bar kann aus Personalmangel leider heuer wieder nicht dabei sein", erklärt Joshua Weidemann. Eine Alternative wird es heuer aber nicht geben. Bei der anderen oft gestellten Frage muss Martin Bauer eine endgültige Antwort geben: "Der Dinnele-Mann wird leider nie mehr zum Weinturm kommen, der hat sich aus der Gastro-Branche komplett zurückgezogen."
Gezeltet und gecampt werden kann natürlich ebenfalls wieder beim Weinturm-Festival: Auf den Plätzen nicht erlaubt sind Aggregate, Ghettoblaster. "Nehmt Rücksicht auf die Bedürfnisse eurer Zeltnachbarn. Atzen und Ballermänner sind unsere Freunde nicht", heißt es von den Organisatoren. Nicht erwünscht seien "Vollsuff" und Umweltsauereien. "Seid in jeder Hinsicht Vorbild – den vielen Kindern gegenüber, die mit ihren Familien ein schönes Fest genießen möchten." Parken ist am Fuße des Plateaus für 5 Euro möglich, Camping inklusive.
Line-Up beim Weinturm 2024 mit Bands von der MUZ
Bleibt noch das Line-Up, das wie gewohnt wieder sehr international und ein absolut wilder, bunter Weinturm-Mix ist. "Wir feiern in diesem Jahr auch 20 Jahre Zusammenarbeit mit der Musikzentrale Nürnberg, in Fachkreisen nur MUZ genannt. Fünf Bands wurden von Chefbandbucher Michael Beigel und den MUZ-Verantwortlichen zusammen ausgewählt und können ihr Talent auf der Weinturm-Hauptbühne unter Beweis stellen. Vor allem eine "bezaubernde Singer-Songwriterin" hat es Martin Bauer dabei angetan: "Saulé wird aus meiner Sicht ein Highlight."
Die Kapellen kommen wieder aus Afrika, Südamrika, Nordamerika, Europa und Übersee-Europa. "Wir haben Funk, Soul, Post-Punk, Rock, Metal und viel fürs Herz", sagt Martin Bauer. Außergewöhnlich werde auch der Auftritt von Tank And The Bangas, der Abschluss am Freitag. Diese Gruppe war sogar schon für einen Grammy-Award nominiert und musste 2023 kurzfristig absagen. "Heuer klappt es nun hoffentlich wirklich", sagt Martin Bauer. Für ungewöhnliche und sensationelle Erlebnisse werden dabei wohl wieder einige Bands sorgen. Eine davon könnte auch Gringo Mayer & Die Kegelband werden, die am Sonntagnachmittag mit "Witz und Humor aus der Kurpfalz" aufwartet, ehe Divorce, eine Band aus dem Vereinigten Königreich - für Martin Bauer einer der Geheimtipps - und Bala Desejo die Weintürme, wie die Gäste sich nennen, in die nächste Vorfreude-Phase schicken werden.
Das ist das endgültige Line-Up auf der Hauptbühne für das Weinturm 2024
Freitag, 2. August 2024
17 Uhr: Funkomat
18.10 Uhr: Make A Move
20 Uhr: Endless Wellness
21.30 Uhr: Kolinga
23.30 Uhr: Tank And The Bangas
Samstag, 3. August 2024
12.30 Uhr: Saulé
13.40 Uhr: Ambiviolenz
14.50 Uhr: The Toasters
16.30 Uhr: Jembaa Groove
18.15 Uhr: Wesli
20.15 Uhr: The Love Buzz
21.45 Uhr: Mestizo
23.45 Uhr: Opus Kink
Sonntag, 4. August 2024
12 Uhr: Bazzlooka
13.10 Uhr: Progosaurus
14.20 Uhr: España Circo Este
16 Uhr: The Magic Mumble Jumble
17.45 Uhr: Gringo Mayer & Die Kegelband
19.15 Uhr: Divorce
20.45 Uhr: Bala Desejo
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen