Vorfall beim Aufstellen
Unfall auf Kirchweih in Markt Bibart: Kerwabaum stürzt um - mehrere Menschen bei Panik verletzt
26.10.2024, 19:26 UhrEs sollte der Höhepunkt der sechstägigen Kirchweih in Markt Bibart werden - und endete in einem großen Schreck. Am Kirchweihsamstag wird in der Marktgemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch traditionell das Wahrzeichen der Kerwa aufgestellt: Der Kirchweihbaum. Um 13.30 Uhr trafen die Kerwaburschen am Festplatz mit ihrer Fichte ein, um diese aufzustellen.
Die Kirchweih in Markt Bibart war an diesem Samstag (26. Oktober) gut besucht, als der Unfall passierte: Nach Informationen der Polizei in Neustadt/Aisch brach während des Aufstellens eine der Schwalben. Der Baum geriet daraufhin in Schieflage und stürzte dann ganz um.
Die umstehenden Zuschauer gerieten beim Sturz des Baumes in Panik und wollten sich möglichst schnell vor dem fallenden Kerwabaum in Sicherheit bringen. Hierbei wurden laut Informationen der Polizei fünf Personen leicht verletzt, konnten jedoch vom Rettungsdienst vor Ort betreut werden. Bei den Verletzten handelt es sich um fünf Männer im Alter von 19, 20, 36, 72 und 77 Jahren. Sie erlitten Prellungen und Schürfwunden.
Die Kerwaburschen blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Kerwabaum wurde letztendlich mithilfe eines Baggers aufgestellt. Die Kirchweih wird am Sonntag und Montag nach aktuellem Stand fortgesetzt.
Dieser Artikel wurde zuletzt um 18.26 Uhr aktualisiert.