Rauchentwicklung während der Fahrt
Turbolader explodiert: Audi-Q5 geht nahe Tankstelle an der A7 in Franken in Flammen auf
2.12.2024, 10:25 UhrNur wenige Hundert Meter entfernt von einer Tankstelle hatte der 50 Jahre alte Fahrer seinen Audi abgestellt und sich selbst in Sicherheit gebracht. "Der Wagen stand aber im sicheren Bereich", erklärt Rainer Mühlbauer, stellvertretender Chef der zuständigen Bad Windsheimer Polizei-Dienststelle auf Nachfrage unserer Redaktion. Um die Flammen, die den SUV komplett zerstörten, kümmerten sich zahlreiche Feuerwehr-Einsatzkräfte, die am Sonntag gegen 17 Uhr alarmiert worden waren.
Auslöser für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt. Während der Fahrt auf der A7 Richtung Süden war in dem Wagen wohl der Turbolader explodiert. "Es gab einen Knall im Motorraum", berichtet Rainer Mühlbauer. Rauch kam aus dem Fahrzeuginneren, weshalb der Fahrer schnell handelte und an der Anschlussstelle Uffenheim-Langensteinach ausfuhr. Er stellte seinen Wagen an dem Autohof ab, dann ging dieser in Flammen auf.
"Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Tankstelle oder Personen", erklärt Mühlbauer. Rund 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte löschten den Brand rasch. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf 9000 Euro geschätzt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.