
Keine Fahrerlaubnis
Tempo verdreifacht: Polizei stoppt frisiertes Elektromobil auf der B470 bei Bad Windsheim
Der Fahrer, ein 60 Jahre alter Mann, war mit seinem illegal aufgerüsteten, dreirädrigen Elektromobil am Dienstagvormittag, 9. April, auf der B470 im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim unterwegs. Allerdings war der Wagen dabei deutlich zu schnell. Bei einer Kontrolle in Burgbernheim, nahe Bad Windsheim, sei das E-Mobil mit drei Rädern mit einer Geschwindigkeit von 59 Kilometern pro Stunde gemessen worden, teilte die Polizeiinspektion Bad Windsheim mit.
Das Problem: Das Gefährt dürfe bauartbedingt nur 15 Kilometer pro Stunde fahren. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass der Fahrer mit 44 Kilometern pro Stunde deutlich zu schnell war. Durch Veränderungen am Fahrzeug schafft dieses das dreifache des erlaubten Tempos.
Darauf wurde auch die Polizei aufmerksam, sie zog den Wagen aus dem Straßenverkehr, um ihn zu prüfen. Dabei konnte der 60-Jährige laut Polizei lediglich eine Betriebserlaubnis vorweisen - und nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Beamten stellten das Fahrzeug deshalb sicher und ermitteln nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.