
Geschichten und Gedichten
Stimme der BR-Sendung "quer" und Harfinistin der Nürnberger Staatsphilharmonie in Neustadt/Aisch
Unter dem Titel "Ich kann keine Engel mehr sehen" steht am ersten Adventssamstag, 2. Dezember, ein Abend mit Geschichten und Gedichten über Engel von Rainer Maria Rilke, Hans Magnus Enzensberger, Karl Valentin und Heinrich Heine. Gestaltet wird er von Lilo Kraus an der Harfe zur Lesung von Peter Weiß.
Die letzte Veranstaltung der Konzertreihe "Kirche goes Klassik" in diesem Jahr beginnt in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes in Neustadt/Aisch um 19 Uhr. Die über die Region hinaus bekannte 1. Soloharfenistin der Staatsphilharmonie Nürnberg und Professorin an der Musikhochschule Nürnberg Lilo Kraus hat für den Abend Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Ludovico Einaudi, Tobi Reiser und Oswald von Wolkenstein ausgewählt. Mit ihr folgt eine Musikerin der Einladung nach Neustadt, die oft als Gast an verschiedenen Opernhäusern und bei zahlreichen Orchestern Deutschlands engagiert ist und die Gastspiele unter anderem nach Frankreich, Italien, Schweiz, Russland sowie China oder zum Harp-Festival nach Paraguay führten.
Vertraute Stimme aus TV- und Radioprogrammen
Peter Weiß ist Schauspieler und künstlerischer Sprecher beim Bayerischen Rundfunk. Sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg schloss er 1987 mit dem Schauspieldiplom ab. Seine Vita weist Theaterengagements unter anderem in Frankfurt, Salzburg oder München ebenso auf, wie zahlreiche Filmen und Fernsehproduktionen. Für das Bayerische Fernsehen ist er regelmäßig als Sprecher der Sendung "quer" und beim Adventssingen des Bayerischen Rundfunks zu hören und zu sehen. Weiß ist auch "die Stimme" auf den bayerischen Radioprogrammen sowie Sprecher für die Sender SWR, DLF, WDR, Deutschlandradio und Sky.
So kündigt Heike Auer vom Sachausschuss Orgel und Kirchenmusik St. Johannes zwei Gäste an, die für einen besonderen Hörgenuss zum Abschluss der Konzertreihe in diesem Jahr sorgen werden. Der Kartenvorverkauf erfolgt in der Neustädter Buchhandlung Schmidt. Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor Konzertbeginn.
Ein Orgelkonzert mit Andreas König aus Fürth wird "Kirche goes Klassik" am 20. Januar 2024 um 17 Uhr fortgesetzt. Am 27. April erfüllen "Frühlingsklänge" die Pfarrkirche, dargeboten vom "Chor- und Streichorchester in Harmonie", dem "Kleinen Chor" unter der Leitung von Britta Köstner sowie von dem "Elisen Quartett". Ausklingen wird die Konzertreihe am 30. Juni mit virtuoser Orgelmusik von Paolo Oreni.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen