Jeder kann sich beteiligen
Sternenbaum erfüllt Weihnachtswünsche: Strahlende Kinderaugen statt Tränen in Neustadt/Aisch
22.11.2024, 13:34 UhrSeit über zehn Jahren sorgt das Freiwilligenzentrum (FWZ) des Caritasverbandes dafür, dass auch in Familien mit schmalem Etat Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllt werden können. Dafür wird ein ganz besonderer Baum, der ab dem 2. Dezember wieder in der Ehrenhalle des Neustädter Rathauses stehen und mit 150 Sternen geschmückt sein wird, sorgen. Auf jedem der Sterne ist einer der Wünsche geschrieben, die bis 24. November 2024 beim Freiwilligenzentrum eingereicht werden können.
Ziel der Aktion ist es, "Familien mit niedrigem Einkommen eine kleine Freude zu bereiten und den Kindern ein besonderes Weihnachtsfest zu ermöglichen", erklärt FWZ-Leiterin Veronika Polok. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre können Wünsche anmelden, wobei der Betrag von 15 Euro nicht überschritten werden darf. Es wird darauf hingewiesen, dass "pro Kind eine eigene Anmeldung notwendig ist und nur vollständig ausgefüllte Online-Anmeldungen berücksichtigt werden".
"Da die Kapazität auf 150 Wünsche begrenzt ist, werden Familien bevorzugt berücksichtigt, die im Vorjahr nicht an der Aktion teilnehmen konnten", sagt Veronika Polok. Weitere Anmeldungen würden "auf eine Warteliste gesetzt, um möglichst vielen Kindern, die bisher nicht dabei waren, eine Chance auf ein Weihnachtsgeschenk zu geben".
Vom Wunsch zum Geschenk unter dem Weihnachtsbaum: So läuft das Projekt ab
Ab 2. Dezember können die anonymisiert mit den Wünschen beschriebenen Papiersterne in der Neustädter Rathaus-Ehrenhalle vom Christbaum genommen werden. Nach den Erfahrungen der Initiatorin der Aktion, Karolin Rammling, wird der Baum wohl auch dieses Jahr wieder rasch "geleert" sein.
Bis spätestens 14. Dezember müssen die liebevoll verpackten Geschenke bei der "Brautboutique Marriage" in der Wilhelmsstraße in Neustadt/Aisch abgegeben werden, von wo aus sie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer rechtzeitig vor dem Fest zu den Adressatinnen und Adressaten im ganzen Landkreis bringen. Dann ist auch für alle am Projekt mitwirkenden Kräfte Weihnachten, heißt es aus dem Caritas-Freiwilligenzentrum, in dem man sich auch über Geldspenden freut, die der Aktion "Wunsch-Sternenbaum" zugutekommen. Sie können mit dem Verwendungszweck "Sternenbaum" auf das Konto des Caritasverbandes bei der Sparkasse Neustadt (IBAN: DE29 7625 1020 0000 0457 65, BIC: BYLADEM1NEA) überwiesen werden.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen