Internationale Spezialitäten und Live-Open-Air

Prall gefüllte Straßen: Das Neustädter Herbstfest lockte tausende Besucher

Harald Munzinger

25.9.2023, 12:08 Uhr
Für das Herbstfest kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Neustadt/Aisch. 

© Harald Munzinger Für das Herbstfest kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Neustadt/Aisch. 

War es ein Besucherrekord? Die endlos scheinende Menschenschlange, die sich beim Herbstfest durch die Kreisstadt zog, ließ das unter den Tausenden Besuchern aus der ganzen Region vermuten. Das Neustädter Schön-Wetter-Abonnement bei den großen Events trug seinen Teil dazu bei, dass vom Vormittag auf dem Michaeli-Jahrmarkt bis in den späten Nachmittag ein heiter-buntes Bild flanierender oder den spätsommerlichen Biergarten genießender Menschen geboten war.

Die zahllosen Gäste hießen Bürgermeister Klaus Meier sowie die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Seeg-Probst mit ihrem Kollegen Oliver Rögner willkommen. Sie sollten Neustadt als einen Einkaufs- und Wohlfühlort erleben, an dem hinter jeden Ladentüre engagiertes Personal auf jeden Wunsch eingeht und für beste Beratung sorgt. "Geh mit auf Entdeckungstour" sollte der Slogan der 1a-Einkaufsstadt beim 40. Herbstfest anregen, Neustadt kennenzulernen und mit dazu beizutragen, dass es auch weiter so attraktiv bleibt.

Volldampf und Barock

Bürgermeister Meier zeigte sich froh, dass der Handel in der Kreisstadt noch so gut funktioniere und zugleich sicher, dass die Festgäste in den Geschäften etwas Tolles finden werden. Dass für Jeden etwas am Festwochenende geboten war, wurde schon am herbstlich-frischen Samstagabend deutlich, an dem es die Band "Volldampf" verstand, den vielen Besuchern des Live-Open-Air ordentlich einzuheizen.

Am Sonntag sorgte die Blaskapelle Aktmannshausen unter der versierten Leitung von Bettina Henninger für flotte Unterhaltung im riesigen Markt-Biergarten, in dem ein sonniger Tag genossen wurde, und in der Bleichanlage begeisterte der Neustädter Posaunenchor sein Publikum beim letzten Promenadenkonzert der Saison mit einer klangfreudigen Reise vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik.

Zwischen Autos, Ballons und THW

Für die Besucher aus dem weiten Umkreis war "der Tisch reich gedeckt", sorgten regionale wie internationale Spezialitäten für einen genüsslichen Tag, an dem auch für die Kinder viel geboten war, sei es beim Technischen Hilfswerk, bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz sowie schließlich auch beim "Ballonzauberer".

Die Automeile erwies sich erneut als Gästemagnet nicht nur mit einem flüchtigen Bewundern der neuesten Modelle, die mit fachkundiger Beratung auch genauer "unter die Lupe" genommen wurden. Der Jahrmarkt stimmte farbenfroh auf den Herbst und mit Fellen oder warmer Kleidung und Filzhausschuhen auch auf den Winter ein.

Keine Kommentare