Hohe Bußgelder drohen

Mit Tempo 165 über die B8 Richtung Südwesttangente: Polizei erwischt bei Neustadt/Aisch 250 Raser

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

2.9.2024, 09:39 Uhr
Mit stationären Tempomessgeräten war die Polizei unterwegs und erwischte zahlreiche Raser.

© Pia Bayer/dpa Mit stationären Tempomessgeräten war die Polizei unterwegs und erwischte zahlreiche Raser.

Kurz vor dem Ende der Sommerferien in Bayern hat die Verkehrspolizei Ansbach mit stationären Blitzer-Anlagen zahlreiche Raser erwischt. Von der Menge der geblitzten Autofahrer zeigte sich Stefan Bergold, Sprecher der Verkehrspolizei Ansbach, kurz VPI, im Gespräch mit unserer Redaktion durchaus überrascht. Einem Fahrer, der auf der Bundesstraße 8 zwischen Neustadt/Aisch und Fürth bei erlaubtem Tempo 100 mit 165 Kilometern pro Stunde gemessen wurde, drohen nun ein zweimonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld von 600 Euro und zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei.

Doch wo standen die Polizisten mit ihren Mess-Stationen? Wie die VPI Ansbach berichtet, wurde am späten Freitagnachmittag auf der Staatsstraße 2255 bei Oberulsenbach in einer 70-er-Begrenzung sowie am Samstagvormittag auf der B8 in Richtung Südosten geblitzt.

Raser hatte Tempo 136 bei erlaubten 70 drauf

Das sind die Ergebnisse der Messungen: Bei Oberulsenbach löste der stationäre Blitzer mehr als 100 Mal in fünf Stunden aus. 71 Fahrzeuge waren so schnell, dass sie im Verwarnungsbereich liegen, das bedeutet bis 20 Kilometer pro Stunde über den erlaubten Tempo 70. Eine Anzeige gibt es, wenn auch Punkte "in Flensburg" oder Fahrverbote drohen, dies ist nach der Geschwindigkeits-Messung zwischen Markt Erlbach und Neustadt bei 44 Fahrern von Autos, Motorrädern oder Lastern der Fall. Trauriger Höchstwert laut VPI Ansbach: Ein Autofahrer, der Tempo 136 auf dem Tacho hatte - zur Erinnerung, erlaubt waren 70.

Ebenfalls deutlich zu schnell waren zahlreiche Verkehrsteilnehmer auf der B8. Bei den Messungen, die fünf Stunden lang durchgeführt wurden, hatten 89 Fahrzeuge ein Tempo von etwas mehr als 100 bis 120 drauf. 44 Autofahrer drohen Punkte, zwei müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Wie schon erwähnt, der Schnellste war mit Tempo 165 erwischt worden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.