RB81-Strecke zeitweise gesperrt
Laster kracht bei Neustadt/Aisch in Regionalbahn - darum saßen Reisende eine Stunde im stehenden Zug
30.10.2024, 13:44 UhrEreignet hat sich der Unfall gegen 15.30 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Dottenheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Das bestätigte Maximilian Semlinger, Sprecher am Polizeipräsidium Mittelfranken, auf Nachfrage unserer Redaktion.
Ein Lastwagenfahrer ist demnach seitlich in die Regionalbahn, kurz RB81, geprallt, die zwischen Neustadt/Aisch und Steinach fährt. Während an dem Zug Kratzspuren an der Seite zu erkennen waren, wurde der Laster an der Front beschädigt.
Der Laster musste abgeschleppt werden. Ob die Regionalbahn weiterfahren kann, mussten Notfallmanager der Deutschen Bahn klären. In dem Zug saßen rund zwei Dutzend Personen. Verletzt wurde laut Polizeisprecher Semlinger niemand.
"Wir bedauern die unangenehme Situation für die Reisenden gestern im Zug", erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Mittwoch auf Nachfrage. "Unser Ziel ist stets, dass Fahrgäste in liegen gebliebenen Zügen so schnell wie möglich aussteigen und weiterreisen können. Grundsätzlich hat die Sicherheit der Fahrgäste und Mitarbeitenden dabei die höchste Priorität."
Reisende saßen mehr als eine Stunde im stehenden Zug
Die Strecke zwischen Neustadt/Aisch und Bad Windsheim musste am Dienstag nach dem Unfall um etwa 15.15 Uhr gesperrt werden. Die Regionalbahn stand an dem unbeschrankten Bahnübergang bei Dottenheim und musste erst inspiziert werden. Zum Schaden am Zug gibt es von Seiten der DB keine Auskunft.
Doch warum mussten die Reisenden erst noch etwas mehr als eine Stunde in dem Zug verharren? "In Situationen, in denen Reisende den Zug nicht direkt auf einen Bahnsteig verlassen können, gelten klare Sicherheitsregeln, zu denen wir im engen Austausch mit den Sicherheits- und Rettungskräften vor Ort stehen", erklärt die Bahnsprecherin. Feuerwehren würden routinemäßig alarmiert und um Unterstützung gebeten.
Gegen 16.25 Uhr konnten rund 25 Fahrgäste die Regionalbahn verlassen, erklärt die Sprecherin. Sie wurden von der Feuerwehr nach Neustadt/Aisch gebracht. Unterdesen sein ein Ersatzverkehr eigerichtet worden, "die ausfallenden Züge wurden jeweils durch einen Bus ersetzt", sagt die Bahnsprecherin. Gegen 17.15 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.