Mehr als 300 Jobs

Freiwilliges Soziales Schuljahr im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim: Alle Infos zum FSSJ

hjm

22.9.2023, 11:06 Uhr
Unter anderem für das Technischen Hilfswerk können sich Jugendliche bei der Suche nach passenden Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen Schuljahr entscheiden und dort interessante Erfahrungen machen.

© Iris Reichel Unter anderem für das Technischen Hilfswerk können sich Jugendliche bei der Suche nach passenden Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen Schuljahr entscheiden und dort interessante Erfahrungen machen.

Vor gut zwei Monaten wurden 400.000 ehrenamtlich geleistete Stunden in 20 Jahren Freiwilliger Sozialer Schuljahre gebührend gefeiert. Nun geht es in eine neue Runde des "Neustädter Modells", das bundesweit buchstäblich "Schule" machte. Erneut sind Jugendliche dazu eingeladen, sich an für sie passenden Einsatzstellen auf die immer komplexer werdende Arbeitswelt vorzubereiten.

"Werde Durchstarter im Freiwilliges Soziales Schuljahr!", ruft das Caritas-Freiwilligenzentrum dazu auf, sich jetzt für das kommende Schuljahr im FSSJ nach einer von vielen interessanten Einsatzstellen umzuschauen. Alle unterschiedlichen Jobs finden sie hier.

"Ist das unterschriebene Anmeldeformular beim Freiwilligenzentrum "mach mit!" der Caritas eingegangen, kann das FSSJ ab dem 1. Oktober beginnen", teilt Projektleiterin Iris Reichel mit. Wie bisher umfasst das Freiwillige Soziale Schuljahr 80 ehrenamtlich geleistete Stunden, für die es ein Zeugnis gibt, das für den weiteren beruflichen Werdegang nützlich sein kann. Wie beim Jubiläum von Arbeitgeberseite zu erfahren war, werde bei Bewerbungen diesem Zeugnis viel Beachtung geschenkt.

Arbeit mit Tieren oder Kindern

Die Einsatzmöglichkeiten sind erneut vielfältig, reichen von der Assistenz im Sportverein oder der Anleitung von Kinder- und Jugendgruppen über die Hausaufgabenhilfe, kirchliche Arbeit oder Hilfs- und Rettungsdienste bis zum Naturschutz oder die Tierpflege. Über 300 Einsatzmöglichkeiten sind aufgelistet, so dass für jeden Jugendlichen das Passende dabei sein sollte.

Groß war die Zahl der im FSSJ-engagierten Jugendlichen, die zum Schuljahresende ihre bei Bewerbungen vielbeachteten Ehrenamtszeugnisse erhielten.

Groß war die Zahl der im FSSJ-engagierten Jugendlichen, die zum Schuljahresende ihre bei Bewerbungen vielbeachteten Ehrenamtszeugnisse erhielten. © Harald Munzinger

Auch das Freiwilligenzentrum selbst bietet einen FSSJ-Einsatz an, erklärt Iris Reichel: "Das erfolgreiche Projekt Sprachbuddies in Kindertagesstätten wird auch 2023/2024 umgesetzt. Teilnehmende FSSJ-Schüler und Schülerinnen können sich als ehrenamtliche Vorleser regelmäßig in Kitas engagieren. Diese werden dabei von der Projektleitung unterstützt und erhalten eine Schulung, bei der sie das Handwerkszeug für das richtige Vorlesen erhalten sollen."

Das Freiwilligenzentrum ist auch stets auf der Suche nach neuen Einsatzstellen: "Wer gerne Jugendliche im Rahmen des FSSJ einbinden möchte, kann sich ebenfalls online registrieren. Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Jugendliche nach dem FSSJ ihrer Einsatzstelle treu bleiben. Damit kann dem befürchteten Nachwuchsmangel in Vereinen entgegengewirkt werden."

Auch im Organisationsteam des FSSJ im Freiwilligenzentrum "mach mit!" sind weitere ehrenamtliche HelferInnen nötig. Vor allem bei Informationsveranstaltungen in den Schulen (besonders in Uffenheim/Bad Windsheim und Umgebung) werde nach Auskunft von Projektleiterin Iris Reichel Unterstützung gesucht. Wer Interesse an einem abwechslungsreichen und flexiblen Ehrenamt hat kann sich hat kann sich direkt an die Koordinationsstelle per E-Mail an fssj@caritas-nea.de oder per Telefon unter (09161)888940 wenden.

Keine Kommentare