75 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind mit den Löscharbeiten in Markt Erlbach beschäftigt.
© Rainer Weiskirchen/Feuerwehren im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim
75 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind mit den Löscharbeiten in Markt Erlbach beschäftigt.

Großeinsatz

Feuer in Markt Erlbach: Feuerwehr findet nach dem Brand noch eine Katze im Haus

Am Dienstagnachmittag, 1. April, lief in Markt Erlbach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ein größerer Feuerwehreinsatz: Gegen 15.15 Uhr war ein Alarm bei der Feuerwehr-Leitstelle Ansbach eingegangen, die die Feuerwehr Markt Erlbach und Wilhermsdorf (Landkreis Fürth) informierte. Das bestätigte Rainer Weiskirchen, Sprecher der Feuerwehren im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, auf Nachfrage.

Die Feuerwehr empfahl den Anwohnerinnen und Anwohnern Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr empfahl den Anwohnerinnen und Anwohnern Fenster und Türen geschlossen zu halten. © Rainer Weiskirchen/Feuerwehren im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Zunächst war von einem Balkonbrand die Rede. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses übergegriffen hatte. Das Problem: Das Dach war mit Photovoltaik bedeckt. Die Module mussten komplett entfernt werden, um den Brand zu löschen und weitere Glutnester zu beseitigen - das bedeutete deutlich mehr Aufwand als ursprünglich gedacht. Aus diesem Grund sei auch die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren hinzugezogen worden, teilte Weiskirchen mit.

Vor Ort waren ebenfalls die Feuerwehren aus Neustadt/Aisch und Neuhof an der Zenn - insgesamt halfen laut Weiskirchen 75 Feuerwehrkräfte - mit zwei Drehleitern - ebenso wie Polizei und Rettungsdienst.

Wegen der starken Rauchentwicklung empfahl die Feuerwehr den Anwohnerinnen und Anwohnern, Türen und Fenster am Nachmittag und Abend geschlossen zu halten. Durch den Wind war dieser in Teile des Ortes gezogen.

Was der Auslöser für den Brand auf dem Balkon war, ist laut Weiskirchen noch unklar. Verletzte gebe es keine. Während des Einsatzes habe sich Markt Erlbachs Bürgermeisterin Birgit Kreß darum gekümmert, die betroffenen Familien unterzubringen. Und: Rund acht Stunden nachdem der Alarm eingegangen war und der Feuerwehreinsatz begonnen hatte, fanden Kräfte noch eine Katze in dem Gebäude. Sie hatte sich während des Einsatzes versteckt - und überlebte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.