Feuer auf dem Marktplatz

Beliebter Martinsumzug mit Laternenlauf in Bad Windsheim: Alle Infos zu Termin und Details

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

13.10.2024, 05:01 Uhr
Der Martinsumzug lockte auch 2023 knapp 500 Personen auf den Bad Windsheimer Marktplatz.

© Stefan Blank Der Martinsumzug lockte auch 2023 knapp 500 Personen auf den Bad Windsheimer Marktplatz.

"Natürlich machen wir auch 2024 wieder einen Martinsumzug." Mit diesen Worten antwortete der Fraktionschef der CSU im Bad Windsheimer Stadtrat, Georg Gerhäuser, auf die Frage nach dem Termin für das beliebte Event. Dieser werde am Sonntag, 10. November 2024, über die Bühne gehen.

Los geht es schon seit einigen Jahren am Parkplatz des Fränkischen Freilandmuseums Bad Windsheim, wo es auch ausreichend Parkplätze für mit dem Auto kommende Teilnehmer gibt. Treffpunkt dort ist heuer um 17.15 Uhr. Um etwa 17.30 Uhr geht es los. Angeführt von einer Reiterin mit Pferd, die wieder vom Reit- und Fahrverein Bad Windsheim kommen werden, zieht ein bunter Laternenzug über den Südring und die Rothenburger Straße zum Marktplatz.

Martinsumzug in Bad Windsheim: Kostenloses Gebäck und Punsch

"Wir hoffen wieder auf viele schöne, selbstgebastelte Laternen und viele glückliche Kinder", sagt Georg Gerhäuser. Ankunft am Marktplatz soll gegen 18 Uhr sein. Dort angekommen wird das Publikum, das später vom Reitverein mit Bratwürsten, Waffeln und Glühwein bewirtet wird, vom Posaunenchor Külsheim empfangen. Ab etwa 18.10 Uhr erzählen Vertreter der Organisatoren, des CSU-Ortsverbands, der Jungen Union und der Frauen Union, die Sage vom Heiligen Sankt Martin, der seinen Mantel teilte und einem Bettler schenkte. Mitglieder des Reitvereins veranschaulichen die Handlung dazu mit dem Pferd.

Das Martinsfeuer soll etwa um 18.30 Uhr entzündet werden, ab etwa 18.45 Uhr gibt es Martinsgänse, die gratis an die Kinder verteilt werden, sowie alkoholfreien Punsch, der ebenfalls kostenlos abgeholt werden kann.

Keine Kommentare