Sandstrand und Campingplatz

Badewarnung aufgehoben: Finales Bade-Vergnügen zum Sommer-Endspurt 2024 am Obernzenner See

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

28.8.2024, 08:31 Uhr
Planschen und Schwimmen im Obernzenner See ist noch bis Herbst möglich, eine Badewarnung wurde aufgehoben.

© Günter Blank Planschen und Schwimmen im Obernzenner See ist noch bis Herbst möglich, eine Badewarnung wurde aufgehoben.

Hochsommerliche Temperaturen locken in den finalen Tagen der bayerischen Sommerferien 2024 viele in Freibäder und an Badeseen, auch an den Obernzenner See im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Nachdem dort - wie zeitweise auch am Altmühlsee oder am Kleinen Brombachsee - eine Badewarnung wegen Blaualgen-Belastung ausgesprochen werden musste, hat sich die Situation wieder entspannt.

Die Badesaison 2025 am Obernzenner See fällt aus

Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sei Mitte August die Badewarnung für den Obernzenner See wieder aufgehoben worden, teilt die Gemeinde Obernzenn mit. Nun kann es also einen Endspurt für das Areal mit Strand, Campingplatz, Gastronomie und Wasserspielplatz geben, ehe die großen Bagger anrücken. Nötig ist das aufgrund eines Großprojekts des Wasserwirtschaftsamts Ansbach.

Das Wasser wird im Herbst komplett abgelassen, im Sommer 2025 werden Raupenbagger und Moorraupen anstelle von Bade- und SUP-Begeisterten am Obernzenner See zu finden sein.

Keine Kommentare