Ohne Corona-Regeln
Bad Windsheimer Freibad öffnet am 1. Mai: Das ist neu und das sind die neuen Preise
30.4.2022, 09:57 UhrSonnenschein und eine Wassertemperatur von 21 Grad Celsius: Das Bad Windsheimer Freibad präsentierte sich am Freitagvormittag bestens gerüstet für die am Sonntag, 1. Mai, beginnende Freibad-Saison. Für die Besucher gibt es aber einige Änderungen: unter anderem höhere Eintrittspreise.
"Wir haben die Preise für den Einzeleintritt seit 2014 und für die Saisonkarte seit 2018 nicht mehr erhöht." Das hatte der für das Freibad zuständige Chef der Stadtwerke, Thomas Hartlehnert in einer Sitzung des Werkausschusses des Stadtrates erklärt.
Rund 50 Cent mehr kostet das Schwimmen und Planschen im Nass pro Tag künftig. Freigegeben werden die Drehkreuze am 1. Mai um 14 Uhr. Besondere Aktionen sind nicht geplant, der Eintritt ist am 1. Mai aber traditionell frei. Noch bis zum Freitag, 13. Mai, ist das Bad täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet, erklärt Marco Seydewitz, der Leiter des Freibadteams.
Danach kehren die Öffnungszeiten in der Phase vom Samstag, 14. Mai, bis zum Montag, 12. September, zurück zu den üblichen: täglich von 10 bis 20 Uhr. Im Anschluss, bis zum Sonntag, 25. September, folgt noch eine Zeitspanne mit den verkürzten Öffnungszeiten von 14 bis 20 Uhr jeden Tag. Einlass ist jeweils bis 19.30 Uhr.
Wieder mit Frühschwimmen
Zwei besondere Angebote wird es in der Saison 2022 auch für die Besucher des Bad Windsheimer Freibads geben, erklärte Thomas Hartlehnert. So können Frühaufsteher wieder vom 9. Juni bis zum 11. August immer donnerstags das "Frühschwimmen" nutzen. Das Bad ist an diesen Tagen ab 7 Uhr offen.
Verändert im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich wenig, erklärt Seydewitz. "Es gibt aber halt keine Corona-Regeln mehr." Dennoch können Besucher gerade im Innenbereich Masken tragen - auf freiwilliger Basis. Als finale Arbeiten wurde vor allem gereinigt, sagt Seydewitz, "und natürlich Gartenarbeit wie Rasenmähen erledigt." Im neuen Glanz zu begutachten ist der hölzerne Steg, der den Schwimmbereich mit den Bahnen im Becken von dem Areal für die Kinder trennt.
Dauerkarte gilt in den Ferien mehrfach
Und wer sich gerne auch einmal ein anderes Freibad ansehen möchte, kann von einer Kooperation profitieren: In den sechs Wochen Sommerferien kann man mit der Dauerkarte für das Bad Windsheimer Freibad auch die Bäder in Burgbernheim, Uffenheim, Neuhof und Burghaslach nutzen.
Gewöhnen müssen sich die Freibad-Gängerinnen und -Gänger aber an die neuen Eintrittspreise. Hier ein Überblick:
Erwachsene
Tagesticket: 4 Euro
10er-Karte: 36,50 Euro
Abendkarte (Montag bis Freitag, ab 17 Uhr): 2,50 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sowie Vollzeit- und Berufsschüler, Studenten, Erwerbslose bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, Rentner, Gästepass-Inhaber, Freiwillige Wehrdienst- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte
Tageskarte: 2,50 Euro
10er-Karte: 21,50 Euro
Abendkarte (Montag bis Freitag, ab 17 Uhr): 1,50 Euro
Schüler bei Klassenbesuchen (einschließlich Lehrkraft): 1,50 Euro
Familien
Tagesticket: 9,50 Euro
Saisonkarten
Erwachsener: 80 Euro (In der Frühbucheraktion bis 31. Mai: 75 Euro)
Familie: 120 Euro (In der Frühbucheraktion bis 31. Mai: 110 Euro)
Vergünstigter Tarif: 40 Euro (In der Frühbucheraktion bis 31. Mai: 35 Euro)
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen