Mann wartete am Auto

80-Jährige sammelte bei Neustadt/Aisch Pilze - dann rückten Polizei-Spezialeinheiten und Hunde an

Lea-Sophie Rohde

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

15.10.2024, 13:41 Uhr
80-Jährige verlor beim Pilze sammeln Orientierung (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa 80-Jährige verlor beim Pilze sammeln Orientierung (Symbolbild).

Die ältere Frau jagte ihrem Ehemann am Montagnachmittag einen großen Schrecken ein: Denn das Vorhaben, Pilze sammeln zu gehen, endete mit einer großen Suchaktion nach der 80-Jährigen.

Doch der Reihe nach: Das Ehepaar fuhr mit seinem Auto zu einem Waldweg auf Höhe der Nürnberger Straße, ganz im Osten von Neustadt/Aisch, berichtet die zuständige Neustädter Polizeiinspektion. Dort am Wald angekommen, beschloss die 80-Jährige, sich alleine auf die Suche nach Pilzen zu machen.

80-Jährige kam nicht zurück

Ihr deutlich älterer Ehemann blieb im und beim Auto. Dort wartete der Mann erst einmal die ausgemachte eine Stunde. Doch die Frau kam einfach nicht zurück. Der Mann wartete noch weitere eineinhalb Stunden, als insgesamt 2,5 Stunden – die Frau kehrte jedoch immer noch nicht zum Wagen und ihrem Ehegatten zurück.

Der Mann wandte sich deshalb sorgenvoll an die Polizei und berichtete von dem Verschwinden. Anfangs machte sich eine alarmierte Streifenbesatzung der Polizei auf die Suche nach der 80-Jährigen, jedoch ohne Erfolg.

Es wurde eine Hundestaffel beordert

Weil die Sicherheitskräfte nun davon ausging, dass sich die Frau womöglich in hilfloser Lage befand, wurde eine Hunderettungsstaffel, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Aisch sowie Spezialeinsatzkräfte der Polizei informiert und zum Einsatzort gerufen. Doch die Frau hatte Glück im Unglück: Noch vor dem Eintreffen der Verstärkung hatte sie ein Jäger auf einem nicht weit entfernten Feldweg gefunden. Sie war wohlauf und sagte, sie habe sich nur im Wald verlaufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.