Vom 14. bis 16. Oktober

Zünftig, rockig, sportlich: Seligenporten feiert Kirwa im Klosterhof

nn

8.10.2022, 06:00 Uhr
Zünftig, rockig, sportlich: Seligenporten feiert Kirwa im Klosterhof

© Helmut Sonntag/Dorfmusik Seligenporten

Rockig, Brauchtum, sportlich, amüsant und Verpflegung satt: In Seligenporten wird vom 14. bis 16. Oktober wieder die Allerwelts-Kirchweih gefeiert, veranstaltet von der Dorfmusik Seligenporten.

Die Vorboten sind schon deutlich früher zu bemerken: Ab Dienstag geht es los mit den Aufbauarbeiten im historischen Klosterhof.

"Big Boners" und "Dammit Rules"

Heuer heizt wieder die Rock-Band „The Big Boners“ am Freitag zur Rocknacht ein. Ab 20 Uhr läutet „Dammit Rules“, eine Band aus Berngau, den rockigen Abend ein.

Ist der Kirwabaum am Samstag dann eingeholt und am frühen Nachmittag aufgestellt, geht die Kirwa im Klosterhof weiter. Mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche um 17 Uhr, der vom Pyrbaumer Gospelchor mitgestaltet wird, beginnt der Kirwa-Abend.

Gesamtkapelle mit Vereinen

Danach ziehen die örtlichen Vereine unter Anführung der „Gesamtkapelle“ aus Dorfmusik, Blasorchester und Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum mit einem Festzug ins Kirwazelt ein. Für Unterhaltung sorgt an diesem Abend die Kapelle „Jura-Tschech“.

Am Sonntag wird im Kloster der Festgottesdienst gefeiert, dann fällt um 13.30 Uhr der Startschuss zum Kirwa-Triathlon. Gegen 15 Uhr beginnt der Festzeltbetrieb mit dem Senioren- und Familiennachmittag mit der Dorfmusik Seligenporten, die die Besucher mit böhmisch-bayerischer Blasmusik zum Verweilen lädt.

Wer wird Oberkirwapaar?

Ab 17.30 Uhr folgt das Austanzen des Kirwabaums. 17 Paare des neu gegründeten Vereins „Kirwaleit Kloster" ermitteln in diesem Jahr das Oberkirwapaar.

Außerdem tragen die Kirwaboum vom SPVK drei Schuhplattler vor, ehe im Anschluss gesellig im Zelt beisammen gehockt wird, um den Klängen der Dorfmusik Seligenporten zu lauschen. Dann wird der Kirwa-Baum versteigert und es erfolgt die Siegerehrung des Kirwatriathlons, bevor die Kirwa trotz dem Wunsch „oh Kirwa louh nead nouh, bleib nu a bissl dou“ ausklingt.

Beheiztes Zelt

Für die kulinarische Versorgung sorgt auch in diesem Jahr der Partyservice Schöll und kümmert sich um das Essensangebot während der dreitägigen Kirchweih. Das Kirwazelt ist an allen drei Kirwatagen beheizt, zum Ausschank kommt Gans-Bräu-Bier.

Keine Kommentare