Unfall am Montagabend

Umgekippter Pkw-Anhänger blockiert A3 bei Neumarkt - Autofahrer im langen Rückstau kehren um

20.8.2024, 08:02 Uhr
Der Fahrzeuganhänger, beladen mit zwei Fahrzeuge, kippte um und blockierte die gesamte Fahrbahn in Richtung Nürnberg.

© vifogra / Schmelzer/vifogra Der Fahrzeuganhänger, beladen mit zwei Fahrzeuge, kippte um und blockierte die gesamte Fahrbahn in Richtung Nürnberg.

Am Montagabend gegen 19.30 Uhr war ein Kleintransporter mit Anhänger, auf dem zwei normale Autos transportiert wurden, auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wie die Autobahnpolizei Parsberg mitteilte, geriet der Anhänger nach der Anschlussstelle Neumarkt ins Schlingern, streifte an der Mittelschutzplanke entlang und kippte schließlich auf die Seite.

Der umgestürzte Anhänger blieb quer liegen, sodass er beide Fahrspuren komplett blockierte. Das Zugfahrzeug, ein Renault-Kleintransporter, blieb beschädigt und manövrierunfähig am Standstreifen stehen. Der 64-jährige Fahrer des Transporters sowie sein 36-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

Rechts war auch kein Vorbeikommen, denn dort blieb der verunglückte Transporter liegen, der den Anhänger gezogen hatte.

Rechts war auch kein Vorbeikommen, denn dort blieb der verunglückte Transporter liegen, der den Anhänger gezogen hatte. © vifogra / Schmelzer/vifogra

Für die Bergung des verunglückten Gespanns mit einem Abschlepper und die Reinigung der Fahrbahn musste die Richtungsfahrbahn bis 1 Uhr gesperrt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle, der Herstellung einer Ausleitung und die Reinigung der Autobahn war die Neumarkter Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Neumarkt vor Ort eingesetzt.

Wilde Szenen im Stau: Autofahrer drehen um

Weil das Gespann die komplette Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg blockierte, bildete sich schnell ein langer Rückstau. Laut Polizei hatte er zeitweise eine Länge bis zu zehn Kilometer. Wie ein Medienvertreter an der Unfallstelle berichtete, seien einige ungeduldige Autofahrer einfach umgedreht und zur Ausfahrt Neumarkt zurückgefahren. Auch die Bildung einer Rettungsgasse habe nur stockend geklappt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare