28 Aktionen am 30. September

„Tier & Mensch“: Die achte Kulturnacht in Neumarkt wird animalisch gut

Siegfried Mandel

E-Mail zur Autorenseite

16.9.2023, 06:00 Uhr
Tierisch gut wird die 8. Kulturnacht in Neumarkt am 30. September.

© Siegfried Mandel, NNZ Tierisch gut wird die 8. Kulturnacht in Neumarkt am 30. September.

Ein Wochenende der Superlative dürfte es nicht nur für die Neumarkter, sondern auch für Gäste aus Nah und Fern und auch für die Mistelbacher werden, wenn die Jurastadt am Freitag, 29. September, "40 Jahre Städtepartnerschaft" mit Mistelbach und am folgenden Samstag, 30. September, die 8. Kulturnacht feiert.

Deren Motto „Tier & Mensch“ macht neugierig und lädt zu einem kulturellen Angebot ein, dass sich sehen und hören lassen kann. Offiziell beginnt die Kulturnacht am Samstag um 16 Uhr mit einer bebilderten Ausstellung in der Unterführung des Neuen Markts, wobei der Besucher zunächst auf den Entstehungsprozess der "Life Side Gallery" im ehemaligen LGS-Gelände mitgenommen werden soll.

Dort wurde Betonwand auf der Rückseite des Kauflands 25 Jahre nach der Gartenschau von Künstlern mit Motiven über die Fähigkeiten des Menschen zur Selbstreflektion gestaltet. Zeitgleich findet im Neuen Markt eine „offene Werkstatt“ des Kunstkreises Jura statt, die im Laufe der Zeit mit künstlerischem Leben erfüllt werden soll.

Spinnenfrau und "Silent Disco"

An diesem Abend finden quer durch die Stadt und zu Fuß leicht erreichbar verschiedene Ausstellungen, künstlerische Aktionen, Führungen, Konzerte und Theater zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt. Den offiziellen Auftakt macht um 18 Uhr im Reitstadel eine Tanzeinlage des Circusverein Neumarkt, die die Beziehung zwischen Tier und Mensch zeigt, extra für den Event einstudiert.

Aktiv mitmachen können alle Kunstbegeisterten vor dem Reitstadel, wenn es darum geht, ein rund fünf mal zwei Meter großes Kunstwerk mit zu gestalten, welches am 2. Dezember versteigert wird. Mystisch dürften die Auftritte der Spinnenfrau im Gewölbe der Residenz werden, wenn sich Ingrid Irrlicht sinnlich, aber auch beängstigend spinnenartig durch ein hauchfeines Gewirr von Fäden windet.

Tierisch guten Blues versprechen Wolfgang Bernreuther und Rainer Knychalla bei ihrem Auftritt mit ihren Gitarren am Stand des Lions Club. Etwas leiser, aber nicht weniger emotionslos wird es bei der Silent Disco „Dance Monkeys“ in der Stadtbibliothek. DJ Ferly van Door legt bis 23 Uhr stündlich wechselnde Hits auf, die über Kopfhörer zu den Gästen kommen und eventuell zu einer Erfrischung an der Bibliothek Bar animieren.

Die Schlange an der Stange

Auch der Rotaryclub bringt sich mit zahlreichen leckeren Speisen und Getränken in der Gerichtsgasse ein. Zum Thema "Schlange" zeigen Tänzerinnen der Neumarkter Ballettschule Balance außergewöhnliche und zugleich ästhetische Bewegungen an der Pole-Dance-Stange.

Aber auch die Kirchen tragen ihren Teil zum Gelingen des Abends bei. Während im Gewölbe des Münsters raumübergreifende Videosequenzen aus der Welt der wilden Tiere und Konzerte mit Sologesang und Orgelmusik angeboten werden, erschafft das Duo 2D klangvolle Welten aus dem Bereich der Tierwelt in der renovierten Christuskirche.

Kostenloses Foto mit Haustier

Bevor dann zur After-Party im G6 ab 23 Uhr eingeladen wird, zeigen Mitglieder des Circusvereins noch eine atemberaubende Feuershow im Hof des Amtsgerichts.

Angesichts einer solchen Vielfalt zollten Oberbürgermeister Thomas Thumann, Kulturreferent Peter Ehrnsberger und Kulturamtsleiterin Barbara Leicht den Organisatoren und Mitwirkenden der 28 Aktionen ihren Respekt. Leicht wies noch auf die Fotobox hin, in der sich Besucher mit ihren "geliebten Vierbeinern" kostenlos ablichten lassen können und diese Bilder dann veröffentlicht werden, genauso wie die historischen Aufnahmen vom Stadtarchiv, die dann im gesamten Stadtgebiet betrachtet werden können.

Teilnahmebändchen zum Eintritt zu allen Events und Vorführungen können vorab in der Tourist-Info im Rathausdurchgang für fünf Euro oder für Spätentschlossene an der Abendkasse für sieben Euro erworben werden. Kinder bis zwölf Jahre sind frei. Alle Programmpunkte und Zeiten finden Sie auf neumarkt-kulturnacht.de.

Keine Kommentare