Inzwischen ist sogar eine Tür angebracht worden.
© Jürgen Schlegel, no credit
Inzwischen ist sogar eine Tür angebracht worden.

Marktrat Lauterhofen

Streit um Durchgang: Nachbar klettert über den Schulzaun

Im November 2022 hat der Lauterhofener Marktrat beschlossen, dass ein Weg am Schulgelände für den Durchgang gesperrt wird. Dem Antrag eines Anwohners auf Geh- und Fahrtrecht wurde ausdrücklich abgelehnt.

Zudem hat die Gemeinde einen ein Meter hohen Stab-Gitter-Zaun zur Absperrung des Weges angebracht. Marktrat Helmut Benzinger brachte die Angelegenheit in der Marktratsitzung zur Sprache und führte aus, dass kurze Zeit nach der Untersagung eine Stahltreppe an den Zaun angelehnt wurde, um diesen leichter übersteigen zu können.

Zudem würden Bierkisten positioniert, um über den Zaun zu kommen. Damit, so Benzinger, würde das Recht mit Füßen getreten. Er habe Vertrauen in den Gemeinderat, dass dieser dafür sorge, dass auch hier Recht und Gesetz eingehalten würde. Mittlerweile ist, wie auf dem Foto erkennbar, sogar eine Tür in den Zaun der Gemeinde eingebaut worden.

Bürgermeister Ludwig Lang erklärte zu dem Vorfall, dass es sich um einen Eingriff in das Eigentum der Gemeinde Lauterhofen handelt, das würde er nicht zulassen. Er fordert eine umgehende Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes.

Keine Kommentare