Stadtrat genehmigt Vertrag

Stadt Neumarkt kauft "Saarlandheim": Das passiert mit dem Kindergarten und Restaurant "Thai Orchid"

vnp

15.11.2023, 16:42 Uhr
Die Neumarker Hofpfarrei „Zu unserer lieben Frau“ verkauft ihr altes Pfarrheim in der Saarlandstraße: vornedas Restaurant "Thai Orchid", dahinter der Kindergarten.

© Nicolas Damm, NNZ Die Neumarker Hofpfarrei „Zu unserer lieben Frau“ verkauft ihr altes Pfarrheim in der Saarlandstraße: vornedas Restaurant "Thai Orchid", dahinter der Kindergarten.

Der Neumarkter Stadtrat hat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am 9. November den Kaufvertrag mit der Katholischen Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ Neumarkt über ein 4311 Quadratmeter großes Grundstück an der Saarlandstraße genehmigt.

Dort erwirbt die Stadt die in der Bevölkerung als „Saarlandheim“ bekannte Liegenschaft mit Gebäudebestand. Auf dem Grundstück befinden sich zwei Gebäude, in denen seit vielen Jahren unter anderem der Kindergarten „Zu Unserer Lieben Frau“ und das thailändische Restaurant "Thai Orchid" untergebracht sind.

Pachtvertrag wird übernommen

"Der Pachtvertrag für das Restaurant wird übernommen, so dass an dieser Stelle auch weiterhin für das leibliche Wohl gesorgt sein wird", schreibt die Stadt Neumarkt in einer Pressemitteilung. Und sie betont in diesem Zusammenhang, dass die Fortführung des Pachtvertrages von Anfang an signalisiert wurde.

"Durch den Erwerb gelingt es der Stadt Neumarkt einerseits, den zentralen Standort für den Kindergarten zu sichern, andererseits aber auch indirekt, eine finanzielle Grundlage für den Neubau des Pfarrheims bei der Hofkirche zu schaffen." Im vergangenen Juli hatte die Hofpfarrei die Baugenehmigung für das neue Pfarrheim zwischen Hofkirche und Stadtmauer erhalten.

Keine Kommentare