Neunwöchige Bauzeit

Sperrung der B 299 bei Berching: Diese Zeiträume sind von der Fahrbahnerneuerung betroffen

Morwenna Lehmann

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

16.6.2024, 12:50 Uhr
Die B 299 wird in drei Zeiträumen zwischen Berching und der Einmündung nach Wallnsdorf gesperrt.

© Günter Distler/VNP Die B 299 wird in drei Zeiträumen zwischen Berching und der Einmündung nach Wallnsdorf gesperrt.

Ab Montag, 24. Juni 2024, erneuert das Staatliche Bauamt Regensburg die Fahrbahn der B299 zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2388/Nordtangente in Berching und der Einmündung der Staatsstraße 2251 in Richtung Wallnsdorf. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich neun Wochen, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können, heißt es in einer Pressemitteilung des Straßenbauamtes. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, wird in drei Bauabschnitten saniert.

Bauabschnitt 1: Circa vier Wochen (24. Juni bis 16. Juli 2024)

Der erste Bauabschnitt geht von der Einmündung der Kreisstraße NM3/Winterzhofener Straße auf Höhe des Netto-Marktes bis zur Einmündung der Staatsstraße 2251 in Richtung Wallnsdorf. Auf einer Länge von etwa zwei Kilometern wird der Asphalt erneuert, um die Verkehrssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Die Umleitungsstrecke für diesen Bauabschnitt verläuft von Norden kommend über die Kreisstraße NM3 / Winterzhofener Straße bis zum Kreisverkehrsplatz bei Oening. Über die Staatsstraße 2251 wird der Verkehr in Richtung Wallnsdorf auf die Bundesstraße zurückgeführt. Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft analog.

Bauabschnitt 2: Circa drei Wochen (17. Juli bis 2. August 2024)

Der zweite Bauabschnitt schließt unmittelbar an den ersten Bauabschnitt an und endet an der der Krankenhausstraße in Berching. So ist diese während der gesamten Baumaßnahme jederzeit anfahrbar. Die Umleitung verläuft von Norden kommend ab Pollanten über die Kreisstraßen NM2 und NM13 bis nach Holnstein. Ab dort führt die Staatsstraße 2251 über Wallnsdorf zurück auf die Bundesstraße. Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft analog.

Insgesamt neun Wochen dauert die Fahrbahnerneuerung der B 299 bei Berching voraussichtlich.

Insgesamt neun Wochen dauert die Fahrbahnerneuerung der B 299 bei Berching voraussichtlich. © Günter Distler/VNP

Über die Kreisstraße NM3 aus Richtung Winterzhofen ist Berching in diesem Zeitraum nicht anfahrbar. Aus Richtung Beilngries über die B299 kommend ist das Einbiegen in die Winterzhofener Straße jedoch möglich, der Netto-Markt ist somit von Berching aus anfahrbar.

Bauabschnitt 3: Rund drei Wochen (05.08.2024 – 23.08.2024)

Im letzten Bauabschnitt wird die Asphaltdeck- und binderschicht ab der Einmündung der Staatsstraße 2388/Nordtangente bis zur Krankenhausstraße erneuert. Aus Richtung Neumarkt kommend ist die Straße "An der Alten Schleuse" und somit auch die Tankstelle anfahrbar. Die Umleitung für diesen Bauabschnitt verläuft ab Pollanten über die Kreisstraßen NM2 und NM13 bis nach Holnstein. Ab dort führt sie über die Staatsstraße 2251 bis zum Kreisverkehr bei Oening und von dort über die Kreisstraße NM3/Winterzhofener Straße zurück auf die Bundesstraße. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Während des dritten Bauabschnitts ist der parallel zur Bundesstraße verlaufende Radweg zwischen der Straße "An der Alten Schleuse" und der Winterzhofener Straße gesperrt, da dieser in einem Teilbereich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit verlegt wird. Die Umleitung für den Radverkehr verläuft durch Berching entlang des Ludwig-Donau-Main Kanals und der Bahnhofstraße.

Keine Kommentare