Wahlkampf nach Pferdeauftrieb: Ministerpräsident Markus Söder kommt zum fünften Mal zum Berchinger Rossmarkt.
© Günter Distler/VNP
Wahlkampf nach Pferdeauftrieb: Ministerpräsident Markus Söder kommt zum fünften Mal zum Berchinger Rossmarkt.

Pferdeauftrieb am Morgen

Söder zum Fünften: Der Berchinger Rossmarkt 2025 wird zur großen Wahlkampf-Bühne

Nicht ganz unerwartet kommt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in diesem Jahr - und bereits zum fünften Mal - zum Rossmarkt nach Berching. Rund zwei Wochen vor der Bundestagswahl wird der CSU-Spitzenpolitiker im Zentrum der traditionellen politischen Kundgebung stehen.

Die eigentlichen Stars werden in Berching dann aber wieder die vierbeinigen Zugpferde sein. Am 5. Februar werden neben den prächtigen Rössern auch hunderte Fieranten und tausende Gäste an der Sulz erwartet.

"Bei vermutlich eisigen Temperaturen bestaunt man die dampfenden Rösser beim kommentierten Auftrieb", rührt die Stadt Berching in einer Pressemitteilung die Werbetrommel. "Der Geruch nach kulinarischen Leckereien wie gebrannte Mandeln oder die (Ross-)Bratwurst und heißen Getränken macht den Besuch in der historischen Altstadt an diesem Tag zu einem gelungenen Ausflug."

Rossmarkt startet am frühen Morgen mit dem Kleintiermarkt

Zahlreiche Marktstände bilden in der mittelalterlichen Innenstadt, aber auch über die Stadtmauer hinaus wieder einen der größten Warenmärkte weit und breit; sie locken mit Schnäppchen, praktischen Alltagsutensilien und Marktneuheiten. Der Kleintiermarkt mit Hasen und Federvieh gibt schon in den frühen Morgenstunden den Startschuss für den Tag.

Der kommentierte Pferdeauftrieb beginnt wie immer um 9 Uhr. Etwa 100 festlich herausgeputzte Pferde werden dann wieder über die Schulstraße in die Innenstadt geführt und am Reichenauplatz zur großen Pferdeschau aufgestellt. Neben den mächtigen Kaltblütern dürfen aber auch die Ponys nicht fehlen.

Die politische Kundgebung am Reichenauplatz beginnt um 10.30 Uhr. Bereits zum fünften Mal ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder als Redner angekündigt - heuer erstmals mitten im Bundestagswahlkampf. Spätestens nach der Politik geht es dann zum Weiterdiskutieren, zu kulinarischen Schmankerln und zum Aufwärmen in die Gasthäuser - oder zum Warmlaufen noch einmal über den Markt.

Keine Kommentare